Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Auf Erdnussprodukte verzichten?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Kaatinka
Guten Tag, Dr. Costa, ich habe erst vor einigen Tagen erfahren, dass ich schwanger bin und freue mich nun sehr. Allerdings sind mit dieser tollen Neuigkeit auch viele Fragen aufgetaucht. Ich selbst habe viele Allergien (Pollen, Hausstaub, einige Nachrungsmittel, besonders Obst und Gemüsesorten...) und habe vor einiger Zeit einmal gehört, dass Frauen, die wie ich auf einiges allergisch sind, in der Schwangerschaft auf Erdnüsse verzichten sollten, ebenso wie auf Produkte, in denen Spuren davon enthalten sind (auch wenn die Erdnuss nicht zu meinen "Risikoprodukten" gehört, ich vertrage sie gut). Wie sehen Sie das? Sollte ich mir nun angewöhnen, die Zutatenlisten und Allergiehinweise auf Lebensmitteln genau zu lesen oder ist das doch übertrieben? Ich danke Ihnen für die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen und würde mich über eine Antwort sehr freuen. Herzliche Grüße, Kaatinka
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zwar haben viele Menschen eine Erdnuß-Allergie, aber Sie scheinen nicht zu ihnen zu gehören. Herzlichen Glückwunsch, denn Erdnüsse sind wertvolle Nahrungsmittel. Sie enthalten Eiweiß, Vitamine und MIneralsstoffe - wenn Sie 100 g davon essen, können Sie ein Großteil Ihres täglichen Bedarfs abdecken... Ich wüsste nicht, warum man etwas nicht essen soll, was man gut verträgt, wogegen man nicht allergisch ist und das auch noch sehr gesund ist. Vielleicht, weil andere das nicht vertragen ?! Klingt, ehrlich gesagt, nicht ganz logisch... Die Antwort ist also NEIN, kein Verzicht ! Auf Erdnüsse, meine ich. Auch wenn Sie evangelisch sind und seit der Kindheit gelernt haben, dass "im Verzicht der Genuss liegt"....