Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
salmonellenfreie Eier mit flüssigem Eigelb - trotzdem verzichten?
MamaTalia
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, in unserem Supermarkt gibt es Bio-Eier von nachweislich salmonellenfreien Hühnern. Darf ich sie in der Schwangerschaft in Form von "weich gekocht" (mit flüssigem Eigelb) essen oder könnten sie immer noch Listerien beherbergen und ich sollte gänzlich auf sie verzichten? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort, Talia
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn die Eier tatsächlich von "salmonellenfreien Hühnern" stammen, dürfen Sie sich auch als "weich gekochte Eier" genießen. Zumindest ist die Gefahr einer Salmonellen-Infektion nicht das Thema. Eine kleine Gefahr einer Infektion mit Listerien kann man aber nicht ganz ausschließen, leider.... Meine Empfehlung ist aber, weich gekochte Eier doch lieber erst nach der Schwangerschaft zu essen. Dann sind Sie auf der sicheren Seite.