Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Glucose-Test grenzwertig - komplett auf Zucker verzichten?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Jana120
Hallo Herr Prof. Costa, bei meinem kleinen Glucose-Test (mit 50 g Zucker-Lösung) kam ein Wert von 132 heraus. Die Frauenärztin meinte, es sei grenzwertig, da bis 135 normal und ich sollte am besten auf Zucker so weit wie möglich verzichten, also auch keine Süßigkeiten mehr essen. Ich wiege bisher erst 68 kg, nehme nur langsam zu und hatte noch nie Probleme mit Übergewicht. Ist es wirklich notwendig, Süßigkeiten komplett weg zu lassen, damit kein Schwangerschaftsdiabetes sich entwickelt? Leider habe ich einen ziemlichen Heißhunger darauf ... Habe gelesen, dass für Schwangere eine Zuckergrenze von 40 g pro Tag gilt. Viele Grüße und danke.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der 50 g-Test ist nicht so zuverlässig wie der 75 g - Zuckerbelastungstest, so dass man sich auf den "kleinen" Zuckertest nicht ganz verlassen kann. Aber ein Normwert ist normal, auch wenn "fast die Obergrenze erreicht". Leider verfüge ich nur über diese einzelne Information über Sie, weil das anders in einem Forum auch nicht geht. Ihre Frauenärztin kennt Sie besser als ich, so dass ihre Ratschläge besser begründet sind. Nach dieser Einzelinformation kann ich Ihnen nur mitteilen, dass Sie erstens nicht auf Zucker bzw. zuckerhaltige Speisen (Kohlenhydrate) verzichten sollten und zweitens bei irgendwelchen Zweifeln empfehlenswert ist, den "großen oGTT" durchzuführen. Ernähren Sie sich also völlig normal, ausgewogen. Ganz auf Süßigkeiten müssen Sie nicht verzichten, aber damit sollte man ohnehin nicht übertreiben ...