Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ab wieviel Fisch pro Woche ist es möglich auf ein Jodid-Präparat zu verzichten?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lijahu
Sehr geehrter Herr Costa, nehme seit der 3. SSW Folio forte und seit der 14. SSW Folio (mit jeweils 150 Mikrorgramm Jod). Achte nun seit zwei Wochen darauf ca. 2 mal pro Woche Fisch zu essen (vorher hatte ich ca. 2 Monate lang kaum Fisch gegessen). Esse aber eigentlich sehr gerne Fisch und daher auch manchmal mehr (z.B. Fischsuppe mit tiefgefrorenen Kabeljaufilets, Hering in Senfsoße aus der Dose, Brathering aus dem Glas, Fischstäbchen). Jetzt habe ich manchmal nachts Herzrasen - kann das von Zuviel Jod kommen? Ab wieviel Fisch pro Woche brauche ich kein Jodid mehr zu nehmen? Vielen Dank und beste Grüße!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Nächtliches Herzrasen kann viele Ursachen haben, an zu viel Jod denke ich nicht in erster Linie. Wenn Sie aber zwei Mal wöchentlich Fisch essen, denke ich, dass Sie kein zusätzliches Jod in Tablettenform einnehmen müssen. All das gilt aber nur, wenn Sie nicht unter Jodmangel leiden bzw. keine Schilddrüsenerkrankung haben.