Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ist auf Kuhmlich verzichten wirklich nötig?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
luk2013
Hallo, Herr Busse hat mich hier im Forum an Sie verwiesen! Vor einigen Tagen wurde mir wegen meiner vielen Allergien empfohlen(von einem Allergolgen,ein Vetretungsarzt-mein langjähriger Arzt hat Urlaub) in der restlichen SS und in der Stillzeit auf Kuhmlichprodukte(und Nüsse und Ei) zu verzichten. Leider gestaltet sich das für mich sehr schwierig, da Milchprodukte einen Hauptteil meines Speiseplans füllt. Macht es Sinn, anstatt normaler Kuhmilch -----laktose freie Milch zutrinken? Muss ich wirklich auf !!Kuhmilch !! und alle daraus resultierenden Produkte verzichten? Gefährdet das wirklich mein Kind, es hat mich sehr verunsichert. Sojamilch stellt für mich keine Alternative da, da auch hier eine Allergie "vermutet" wird. Ich ernähre mich sehr gesund. Vollkornprodukte, viel Milchprodukte(viel Käse),Gemüse/Obst/Ei, nur gelegentlich Fleisch....selten/bis gar keine Wurst. Allergien Lebensmittel:vermutlich Soja,erwiesen: Nüsse, Kernobst,Möhren(roh). Erwiesen:Pollen, Gräser, Tierhaarallergie Laktoseintolerant bin ich nicht!! Ich habe keine Vorstellung davon wie ich meinen Speiseplan gestaltet soll, wenn ich auf alle Kuhmlichprodukte verzichten MUSS. Mein Mann hat keine Allergien(die ganze Familie nicht), in meiner Familie bin ich auch die einzigste. Vielen Dank für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Sachlage ist ziemlich einfach - wenn Sie keine Allergien gegen Kuhmilch und auch keine Laktoseintoleranz haben und außerdem Ihr Mann gar keine Allergien hat, brauchen Sie weder auf Kuhmilch noch auf Milchprodukte zu verzichten. Ganz im Gegenteil, das sind ganz gesunde Speisen ! Beim Thema Allergien und Schwangerschaft ist es so, dass viel Glaube und sehr wenig wissenschaftliche Substanz existieren. Wahrscheinlich ist der richtige Ansprechpartner eher ein Pfarrer als ein Arzt...