Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Angst
Mitglied inaktiv
einen schönen guten Morgen, ich habe gestern von einem kleinen französischen Restaurant gemischten Salat geholt, nach dem Essen hatte ich ein mulmiges Gefühl, da ich mir die Frage gestellt habe, ob der Salat gut genug gewaschen war. Ich habe so viel über Listeriose gelesen. Kann man eigentlich diese Bakterien im Blut erkennen? oder welche Methode gibt es dafür? Ich habe auch Gewohnheit, die Wurstaufschnitte im Kühlschrank ein paar Tage aufzubewahren. Sie sind auch als unsichere Produkte eingestuft. (Bezüglich der Listeriose) Vielleicht übertreibe ich mit meiner Vorsicht, aber das ist meine erste Schwangerschaft und ich werde nicht verkraften, wenn etwas schief geht. Vielen Dank für Ihre Ratschläge. Schöne Grüße Tamara PS: gegen "saure Sahne" und "Crèmefraiche" im Essen spricht doch nichts dagegen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn man den Nutzen mit der Gefahr vergleicht, dann gibt es viel mehr Positives als Negatives bei den Salaten. Man wird einen Salat nicht "sterilisieren" können, wie in einem Operationssaal - aber das ist auch nicht nötig. Auch wenn ich das Lokal nicht kenne, würde ich davon ausgehen, dass ein guter Koch (und in französischen Restaurants gibt es fast nur gute Köche, oder ?) den Salat richtig wäscht. Listerien kann man gar nicht so einfach nachweisen - meistens versucht man das, im Stuhl nachzuweisen. Wenn Sie aber keine Magen-Darm-Probleme haben, brauchen Sie nicht unbedingt einen Test. Gegen die Aufbewahrung der Wurstaufschnitte im Kühlschrank für ein paar Tage spricht nichts - es sollten aber nicht mehr als 2-3 Tage sein. Auch saure Sahne und Crème fraiche im Essen sind OK.