Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Angst vor möglicher Listerioseinfektion
Marmita
Sehr geehrter Herr Prof. Dr.Costa, seit etwa 2 Wochen sind wir auf pasteurisierte Heumilch umgestiegen. Letzte Wochr Freitag habe ich 3 Packungen gekauft, die bis zum 14.5. mindestens haltbar sein sollen. Jedoch gestern bemerkten wir bei einer frisch aufgebrochenen Verpackung, dass diese sauer schmeckt. Wir haben eine 2. packung geöffnet und diese war ebenfalls sauer. Die Milch wurde vom Supermarkt bis zu uns nach Hause kühl und schnell transportiert und im Kühlschrank liegt sie im untersten Fach (oberhalb des Gemüsefachs). Seit gestern plagen mich Kopf-und Gliederschmerzen sowie starke Halsschmerzen. Die Temperatur ist leicht erhöht (37,6). Heute hatte ich leichten Durchfall. Was mich wundert ist, dass weder mein Mann noch mein Kind (14Monate) Symptome aufweisen. Ich bin in der 15. Ssw. Was können Sie raten?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Auch ich bin etwas ratlos, denn pasteurisierte Heumilch, die noch haltbar ist, sollte nicht in der Verpackung sauer werden. Wie dem auch sei - Ihre Kopf- und Gliederschmerzen haben mit der Milch ziemlich sicher nichts zu tun, es ist eine ganz gewöhnliche Erkältung, die durch Viren hervorgerufen wird und nach wenigen Tagen wieder verschwunden ist. Wenn Sie die Möglichkeit haben, weiterhin diese Milchsorte zu trinken - nur zu, sie ist sehr empfehlenswert. Nur nicht, wenn sie sauer geworden ist, versteht sich...