Frage: Umgang mit der Wut

Liebe Frau Henkes,  wir sind aktuell völlig verzweifelt im Umgang mit unserer Tochter (bald 4). Wir haben eine sehr enge Bindung und haben viele schöne Momente am Tag, aber aktuell wird sie sehr oft wütend und lässt dann alles an mir aus. Teilweise haut sie richtig auf mich ein. Danach wirkt sie erschrocken und will von mir getröstet werden. Meist sage ich Stopp, dass ich nicht gehauen werden will, nehme sie dann aber in den Arm (was sie auch so einfordert). Ich weiß, dass sie ihre Emotionen sehr oft noch nicht allein regulieren kann. Wenn wir danach über die Situation reden, tut es ihr leid und sie sagt, dass sie das nie mehr machen möchte. Aber wenn die Wut hochkommt, trifft es immer mich. Andere Wege bringen nichts. Wir haben versucht mit ihr zu stampfen, auf Kissen zu hauen, haben Bücher über die Wut gelesen, haben Wutmonster rausgekitzelt... Das alles hilft kurzzeitig, aber ändert nichts daran, dass sie mich manchmal regelrecht verhaut. Inzwischen kann ich kaum noch bindungsorientiert und besonnen reagieren, denn ich bin völlig überfordert damit und reagiere teilweise ambivalent (irgendwo zwischen Verständnis und Liebe, aber auch eigener Trauer und Wut). Wir wissen nicht mehr weiter. Meinen Mann und die Großeltern trifft es nicht, nur mich, als ihre primäre Bindungsperson.Wütend sein ist ja völlig normal und okay, aber ich bin nicht mehr sicher, ob das Ausmaß der "Gewalt" noch im Rahmen ist. Vielleicht haben Sie einen Rat für mich. Herzlichen Dank und liebe Grüße

von Kikiwi89 am 23.10.2023, 15:02

Antwort auf: Umgang mit der Wut

Guten Tag, Kinder im Alter Ihrer Tochter beschäftigen sich viel mit Grenzen und deren Übertretung sowie mit dem Erproben ihrer kindlichen Macht. Nach Ihrer Beschreibung fordert Ihre Tochter von Ihnen eine deutliche Grenzsetzung ein. Sie haben recht damit, dass Sie Ihre Emotionen noch nicht alleine regulieren kann. Dazu benötigt sie Ihre Hilfe. Die sollte in solchen Situationen darin bestehen, dass Sie Ihre Tochter aktiv daran hindern, auf Sie einzuschlagen o.a.. Worte oder Erklärungen helfen bei aufgebrachten Vierjährigen meist nicht. Besser ist eine eindeutige, gewaltfreie Handlung. Halten Sie Ihre Tochter fest und stoppen sie in ihrem Tun. Kinder brauchen die Gewissheit, dass die Eltern stark und ihnen gewachsen sind. Nur starke Eltern geben einem Kind die Sicherheit, dass die Eltern in der Lage sind, es gut zu beschützen - auch vor den eigenen kindlichen Aggressionen. Ihre Tochter ist tatsächlich erschrocken, weil Sie nicht versteht, dass Sie die Wendung der Aggression gegen Sie nicht verhindern. Sie möchte das auch wirklich nicht mehr machen, braucht dazu aber Ihre Unterstützung. Sie als die Erwachsene sollten die Verantwortung übernehmen und verhindern, dass Ihre Tochter ihre Wut an Ihnen auslassen kann. Kinder befürchten unbewusst in solchen Situationen häufig, dass die Eltern sie wegen ihres Verhaltens nicht mehr lieben. Daher fordert Ihre Tochter nach diesen Vorfällen Ihre sofortige Umarmung ein. Wenn Ihre Tochter erlebt, dass Sie Ihrer heftigen Wut gewachsen sind, wird sich ihr Verhalten ändern. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 23.10.2023

Antwort auf: Umgang mit der Wut

Ich danke Ihnen ganz herzlich, das werde ich so umsetzen.

von Kikiwi89 am 23.10.2023, 20:55