Bindung Arzt

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Bindung Arzt

Hallo Herr Dr Nohr, Ich habe zwei Fragen: 1)Unsere Tochter ist jetzt 8 Wochen alt, ich habe Elternzeit genommen und sollte so die Hauptbezugsperson werden. Jetzt ist es durch Corona so, dass der Vater im Homeoffice arbeitet, wahrscheinlich auch noch mehrere Monate. So ist der Vater auch die ganze Zeit da und beschäftigt sich mit der Kleinen. Ist es so trotzdem möglich die Hauptbezugsperson zu werden bzw. ist es überhaupt nötig, dass das jetzt eine Person ist? Wenn ja, wie kann man das trotzdem erreichen? Ich Stille zumindest voll. Vater aber auch sehr liebevoll. 2)Am Montag ist die erste Impfung meiner Tochter, da wird sie ja wahrscheinlich weinen und schmerzen haben und ich kann es nicht verhindern. Schadet das der Bindung? Ich wollte sie während der Impfung auf dem Arm halten und direkt trösten, sie bekommt aber 2 Impfung, besser beide schnell hintereinander weg oder Pause nach der ersten und erstmal trösten und dann die zweite? Danke! Viele Grüße Efeu

von Efeu1889 am 23.04.2020, 00:40



Antwort auf: Bindung Arzt

Hallo, es ist keinesfalls ein Nachteil zwei primäre Bezugspersonen zu haben. Trotzdem wird das Kind unterschiedliche Beziehungen eingehen (allein schon durch das Stillen), werden die Personen unterschiedlich erlebt. Das ist aber kein Problem, im Gegenteil, es ist ein besonderer Vorteil, zwei Menschen so nahe und vertraut zu haben. Zum Impfen: Bindung entsteht ja nicht nur durch gemeinsamen Sonnenschein, sondern wird auch durch das gemeinsame Überstehen unangenehmer Situationen gestärkt. Aus Sicht des Kindes ist es erstmal unverständlich, dass Sie den Schmerz nicht verhindern und dann angenehm, dass Sie zum Trösten da sind. Letzteres überwiegt dann in der Erinnerung. Deshalb glaube ich, dass man das Unangenehme kurz hinter sich bringt und dann tröstet, sonst hat man den Ablauf zwei Mal. Irgendwann können die Kinder auch den Sinn verstehen und dann wird der Ärger auch nicht mehr Ihnen zugeordnet. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 23.04.2020



Antwort auf: Bindung Arzt

Hallo, ich kann Dir von uns berichten. Mein Mann ist seit der Geburt viele Stunden am Tag zu Hause und genauso Bezugsperson unseres Sohnes wie ich (mittlerweile erweitert um die Großeltern, besonders die Opas). Ein Kind kann sehr gut damit umgehen, wenn es verlässliche Beziehungen zu mehreren Personen hat, das "muss" sich nicht nur auf die Mutter beschränken. Im Gegenteil: Stell Dir mal vor, Du würdest kurzfristig "ausfallen" (durch zB Krankenhausaufenthalt), da ist es nur gut, wenn das Kind auch Vertrauen und eine Bindung zu anderen hat. Zur Impfung: Natürlich ist es weder angenehm, geimpft zu werden, noch dabei zuzusehen, wie das Kind leidet. Aber es ist eben notwendig. Aus Erfahrung kann ich Dir aber sagen: Das schadet der Bindung nicht. Bei unserem Arzt war es immer so, dass beide Impfungen schnell hintereinander gegeben wurde, ich habe währenddessen und danach getröstet und direkt danach gestillt zur Beruhigung (besser nicht vorher, zumindest bei uns). Ich habe meinem Kind (und mir) seit der 1. Impfung immer gesagt: "Impfen tut weh und man muss weinen, aber wenn man alle Krankheiten bekommt, ist das schlimmer und man muss mehr weinen." Selbst heute (er ist jetzt 22 Monate alt), nimmt er mir bzw seinem Vater das Impfen nicht übel - er weint und wehrt sich, lässt sich hinterher aber gut trösten (mit Kuscheln, seinem Lieblingsgetränk Wasser und einem Stück Bretzel). Viele Grüße

von Mamamaike am 23.04.2020, 08:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auswirkung Elternzeit u. FST auf Bindung/LL

Hallo Herr Posth, mein Mann wird im 13. und 14. Lebensmonat unseres Sohnes in Elternzeit sein und freut sich sehr darauf. Aber ist das überhaupt sinnvoll im Hinblick auf die LL? Wenn nun die LL gerade während der Elternzeit voll in Gang kommt (Sohn hängt jetzt schon sehr an s. Papa), kann es dann für unseren Kleinen nicht sehr schwer werden, wen...


BINDUNG

Sehr geehrter Posth,kann man bei einem 6monate alten baby schon Zeichen unsicherer Bindung erkennen?wie würden diese aussehen?unser Sohn(in großfamilie aufgewachsen) ist bei jedem gern auf dem. Arm auch bei weniger vertrauten Personen(grosstante,die bei der Taufe da war).wenn er mich dann wieder sieht,zeigt er zwar ein lächeln,aber irgendwie nicht ...


Bindung zur 4 jährigen verlieren

Guten Abend, eigentlich war unser Verhältnis sehr gut. Umso älter sie wird, umso mehr hab ich das Gefühl, die Bindung zu ihr zu verlieren. Keine Ahnung,  wann es anfing. Das prägenste ( ich glaub ) erste Erfahrung: ich brachte den Bruder mit aus dem Krankenhaus. Sie war Feuer und Flamme für ihn. Mein Mann ist auch der beste. Ich wurde die ersten 2...


Unsichere Bindung?

Guten Tag! Ich habe langsam Bedenken, ob die Bindung zu meinem aktuell 19-monate- alten Sohn nicht Schaden einnimmt. Ich bin Ärztin und im Schichtsystem tätig, das heißt, ca. 6 Nachtdienste monatlich vor Ort. Mein Mann berichtet seit 4 Monaten über teils massive Schlafstörungen beim Kleinen, wenn ich auf Arbeit bin, mittlerweile frage er abends...


Angst vor Arzt nehmen

Guten Tag, Unser Sohn (1,5 jahre) hat leider Angst vorm Arzt bekommen.  Er musste einige Blutabnahmen und Infusionen ertragen ( alle unvermeidbar). Sobald wir eine Arztpraxis oder das Krankenhaus betreten weint er. Weder das Abhören noch andere Untersuchungen gelingen ohne das er schreit.  Letztens hat er sogar bei der Einschreibung im Ki...


Übertriebene oder berechtigte Sorge bzgl. Bindung zu Baby

Hallo Frau Henkes, ich mache mir sehr viele Gedanken um die Bindung zu meinem 6 Monate alten Sohn und bin inzwischen durch diverse Meinungen so verunsichert, dass ich nicht mehr weiß, ob meine Sorgen und Ängste übertrieben oder berechtigt sind. Generell neige ich leider zum Perfektionismus und übertrage das auch auf die Mutterrolle, obwohl ich ...


Unsichere Bindung? Extremes Fremdel- und Anhänglichkeitsverhalten (11 Monate)

Sehr geehrte Frau Henkes, ich mache mir in letzter Zeit vermehrt Sorgen über die Bindung zu meiner Tochter M., die jetzt 11 Monate alt ist. Ich habe mir gerade den Artikel Ihres Kollegen Dr. Rüdiger Posth „Das emotionale Bewusstsein“ durchgelesen, speziell das 2. Kapitel zu Fremdeln und Anhänglichkeit (https://www.rund-ums-baby.de/entwicklun...


Bindung und Urvertrauen zum Baby

Liebe Frau Henkes, mein Sohn ist 6 Wochen alt und die Schwangerschaft war geprägt von Ängsten, Zweifeln und Ablehnung gegen ihn. Ich habe auch mehrfach gesagt, ich hasse ihn und es war keine Bindung da. Nach der Geburt war etwas Bindung da und er ist auch ein niedliches Baby. Ich versorge und stille ihn,  versuche ihm alles mögliche zu geben...


Bindung Kinder

Hallo, ich habe einen 5 und einen 3 jährigen Sohn. Ich habe im ersten Jahr stets alle Bedürfnisse erfüllt. Sie waren Schreibabys und wurden eigentlich rund um die Uhr getragen. Ich habe 1,5 Jahre gestillt. Ich versuche Wutanfälle mit Gelassenheit, Ruhe und Liebe zu begegnen. Werden diese aber zu oft, dann bricht es manchmal uber mich herein und ic...


Unsichere Bindung?

Guten Morgen, unsere Tochter ist knapp 2 und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Sie kennt die Einrichtung durch den großen Bruder. Wir sind in der 2. Woche der Eingewöhnung. Zu Beginn blieb sie bei mir oder kam öfter zu mir bzw suchte Blickkontakt. An Tag 4 erfolgte die erste Trennung. Sie weinte nicht und spielte die 30 Minuten mit ihrer Erz...