Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Sohn will bei Oma leben

Hallo, Mein Sohn 7 Jahre alt will zu seiner oma ziehen. Er ist 2 mal die Woche bei ihnen und jedesmal wenn er nachhause kommt weint er und möchte wi...

sally144

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Wohngruppe für 8 Jährigen

Moin Moin, Ich habe da eine Frage. Mein Sohn ist 8 geht eigentlich in die 2. klasse. Leider gibt es seit der 1. klasse und auch schon in der Kita P...

Shoshiro

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


schlafstörung oder völlig normal?

Hallo, mein Sohn 2,5 Jahre alt. kann zum Nachtschlaf nicht allein einschlafen und auch nicht allein durchschlafen. er wurde per Einleitung unter Sch...

jsmh

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Aufregung, Angst,Halsschmerzen, Erbrechen

Hallo, Unser Sohn 6 J. sagt er hat Halsschmerzen, wenn etwas ansteht was ihm nicht passt od. auch wenn er sich auf etwas freut, dann v. Aufregung wa...

freude

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Ständiges Tagträumen bei 9 Monate altem baby

Hallo schönen guten Tag, Meine 9 Monate alte Tochter ist öfters am Tag träumen meistens vor dem schlafen oder nach dem aufstehen manchmal auch im la...

Ader

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Nägel beißen

Guten Tag! Unsere Tochter (dreieinhalb Jahre alt) beißt seit einiger Zeit alle ihre Fingernägel ab. Sie hat andauernd die Finger im Mund und beißt ...

schokominze17

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


3 jähriges Kind verunsichert durch Oma - Was tun?

Hallo, wie kann ich meinem Sohn 3J Mut machen, da er verunsichert ist? Er ist in Gegenwart anderer Kinder verstörrt und hat Angst, wird ihm das Spie...

Mersene

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Trennungsangst Mädchen 3 Jahre alt

Hallo. Es geht um meine fast 3 jährige Tochter. Sie wird seitdem 16.8 eingewöhnt. Bisher hat sie immer super geschlafen, brauchte keine Begleitung und...

Annkat

5 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Eingewöhnung Kita

Mein Sohn ist 19 Monate alt und ist seitdem 17. August in der Eingewöhnung. Die ersten 3 Trennungen von 15 bis 60 Minuten verliefen ohne dolles weinen...

LouLou202020

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Entwicklungsfortschritte

Hallo erstmal Mein sohn 10 jahre ist zu früh geboren und war von anfang an entwicklungsverzögert hat von Geburt an frühförderung gekriegt bis zur Ein...

Simba2018

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kindergarten oder Tagesmutter?

Hallo, meine Tochter ist 3 Jahre alt und weist eine extreme Sprachverzögerung auf- entsprechende Therapien laufen bereits. Seit Januar dieses Jahr...

lina2478

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Wieso verweigert mein Kind das sprechen?

Hallo, mein nun fast 2 1/2 Jahre alter Sohn verweigert momentan das Sprechen. Vor 11 Wochen ist seine kleine Schwester geboren und seitdem ist die...

LeticiaMTT

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Normal?

Sehr geehrter Herr Dr Nohr, mein Kind (3) erwähnt immer wieder, dass es Angst habe. Meistens davor, dass Tiere kommen. Das passiert fast immer A...

Blabliblu2020

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Trocken werden

Sehr geehrter Dr. Nohr, mein Sohn ist 3 Jahre und 2 Monate alt. Er ist in allem sehr weit vor allem sprachlich und kognitiv. Seinen Schnuller hat er...

Alina23456

3 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Konzentration mit 20 Monaten

Liebe Experten, ich würde mich freuen wenn Sie mir eine Rückmeldung geben könnten zu dem aktuellen Verhalten meine Tochter (20 Monate). Uns ist aufgef...

Susan1312

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Schlafverhalten

Hallo Herr Dr. Nohr, unsere Tochter wird im November 4 Jahre alt. Sie ist schon immer früh wach. Momentan wacht sie meistens gegen 5 Uhr auf und sc...

Lalii

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kind möchte immer etwas oder jemand anderes sein

Guten Tag! Mein Kind ist 4 Jahre alt. Das Thema Anziehsachen ist ein großes Thema. Überall muss etwas abgebildet sein und das "ist" es dann auch de...

LoudLoreley

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Angst vor Tod der Eltern, bzw. Mutter

Guten Tag, Unsere Tochter, 12,5 Jahre alt hat seit ein paar Tagen unheimliche Angst, dass wir, insbesondere ich, sterben könnte. Sie hatte dies scho...

bridget

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kind 1,5 Jahre haut, beißt und kneift

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, mein 1,5 Jahre alter Sohn zeigt schon seit ca. 1/2 Jahr immer wieder aggressives Verhalten, bisher aber vor allem sich s...

Tadero

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kind 11 Jahre tut immer irgendwie was weh

Guten Tag Ich habe keine Ahnung ob ich hier richtig bin. Ich fange Mal an.meine Tochter ist 11 Jahre alt und macht mir so langsam Sorgen. Fr...

Summertime19

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet