Frage: Zum ersten mal wunder Po

Liebe Katrin, meine Tochter ist jetzt fast 7 Monate alt und heute habe ich bei ihr das erste Mal gesehen, daß der Po ein wenig wund ist. Ihre Antworten diesbezüglich habe ich durchgelesen und versuche es mit schwarzen Tee. Meine Frage ist aber wie schnell bildet sich ein geröteter Po nach z.B Nachrungsaufnahme. Sie hat gestern Abend das erste Mal Grießbrei von Hipp bekommen. Heute als Mittagessen Hipp Maisgemüse mit Kartoffeln und Pute (diese Sorte auch das erste Mal) wovon sie aber nur vielleicht 1 Löffel in den Mund genommen hat und dann runtergewürgt. Es hat ihr überhaupt nicht geschmeckt, da habe ich es gelassen und für sie gekocht, wie jeden Tag. Deswegen überlege ich, ob es v. Grießbrei, oder v. Glässchen kommt. Ich stille sie, habe aber nichts spezielles gegessen als sonst. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Katrin Simon
Liebe Alessandra, es ist ganz unterschiedlich, wie schnell Kinder durch bestimmte ( eher sehr säurehaltige) Kost mit einem wunden Po reagieren.... Eine gereizte Gesäßhaut kann aber auch durch Zahnen hervorgerufen werden, durch eine längere Wickelpause oder aber durch einen Pilz, der die Haut quasi auflöst. Ich denke, dass in Ihrem Falle ganz bestimmt die Nahrung nicht der Auslöser ist. Ich tippe eher auf das Zahnen; dazu passt auch die Verweigerung von warmen Essen bzw. überhaupt die Aufnahme von Nahrung. Ist ganz typisch in dieser Phase! Und probieren Sie es mit schwarzem Tee und ganz viel Luft! Das wird bestimmt bald helfen. Viele Grüße von Katrin