Frage: Wunder Po

Nadi-B
Hallo, mein Kleiner (bald ein Jahr alt) hat zur Zeit einen übelt wunden Po. Zuletzt immer beim Zahnen eine leidige Nebenwirkung, nun sind die Gründe mir nicht so eindeutig, da gerade kein Zahn in Sicht Es ist so schlimm wund, dass mittlerweile die Pusteln teilweise auch bluten : ( mein Sohn hat schon richtige Panik auf dem Wickeltisch Wir haben aus der Apotheke eine gut zusammen gemixte Wundsalbe und verwenden auch noch Heilwolle Was kann man noch machen? in der TK habe ich noch abgepumpte Milch ca Dreiviertel Jahr alt - könnte man diese noch für ein Sitzbad nehmen oder kann diese auch kaputt gehen? Und gegenteiliges Bewirken?

Katrin Simon
Liebe Nadi-B Ein wunder, stark schmerzender Po kann sehr beeinträchtigend sein. Und das Wissen, dass das Wickeln so eine stressige und nicht aufschiebende Situstion ist, ist für Sie und Ihr Kind eine Tortur.  Die Salbe aus der Apotheke scheint leider nicht (mehr) die Wirkung zu haben, um die Ursache des Wundseins zu beheben.  Oft entwickelt sich auf einer wunden Haut eine sog. Superinfektion. D.h., z.B. ein Pilz und/ oder ein Bakterium verschlimmert das entzündete Hautareal. Was kann man tun? * waschen Sie die Haut mit Wasser und einem Wattepad immer gründlich. Das zusätzliche Auftupfen der Muttermilch kann noch wirksam sein; allerdings gibt es keine Garantie. I.d.R. ist frisch ausgestrichene Milch wirkungsvoller. * bitte nicht föhnen o.ä.; lassen Sie Luft an die Haut. Geben Sie Ihrem Kind nach Möglichkeit immer mal wieder Phasen, wo es ohne die Windel sein kann :).  * falls Sie es noch nicht versucht haben: wechseln Sie die Windelmarke. Hier liegt manchmal das Übel, dass die Haut sich entzündet. * wenn die Creme nicht wirkt, wählen Sie eine andere.  Versuchen Sie entweder: - Eine Creme mit einem Anteil Nystatin gegen Pilze ( z.B. Multilind) - oder vom selben Hersteller die Silbercreme; entzündungshemmend  - weiterhin kann eine Wundschutzsalbe mit Calendula helfen Die Heilwolle hatte bisher keine Wirkung. Machen Sie eine Pause und beobachten Sie, ob sich der Zustand verbessert.  Wickeln Sie in kurzen Abständen; alle zwei Stunden.  Ich bin gerne für Sie da, wenn Sie weitere Fragen haben oder reflektieren möchten, wie es Ihrem Sohn geht. Ich wünsche, dass die Haut ganz bald besser wird! Herzliche Grüße von Katrin