Frage im Expertenforum Babypflege an Katrin Simon:

Wunder Po

Katrin Simon

 Katrin Simon
Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

zur Vita

Frage: Wunder Po

eralsa14

Hallo Frau Simon, mein sechs Monate altes Baby hat einen wunden Popo. Kann ich ihm ein Kamille Sitzbad gönnen? Liebe Grüße und danke!!


Katrin Simon

Katrin Simon

Liebe Eralsa Ein wunder Po ist schmerzhaft und ein Sitzbad kann Linderung bringen und zur Heilung der gereizten Haut beitragen.  Kamille gehört in die Gattung der Korbblütler und leider für viele Menschen nicht verträglich. Ein Sitzbad in Calendulaessenz oder z.B. Tannolact ( vllt.haben Sie noch welches aus dem Wochenbett zur Nahtpflege) ist gut bekömmlich. Im Anschluß, sollte das Gesäß bitte nur abgetupft werden, dann geben Sie eine Wunschutzcreme z.B. mit Calendula auf das Gesäß. Gute Ergebnisse zeigt auch die Multilind Wundschutzcreme... Gute Besserung wünscht Katrin 


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Ähnliche Fragen

Liebe Katrin, unsere Kleine hat ständig einen wunden Po bzw. ist rot oder offen bis zur Vagina hin. Wir wickeln tagsüber (also van ca. 6 bis 18 Uhr) alle 3 Stunden und immer sofort, wenn wir etwas riechen. Benutzen Biowindeln, mit denen es früher keine Probleme gab. Sie bekommt jedes mal eine dünne Schicht Wundcreme drauf (auch Bio und ebenfall ...

Liebe Frau Simon, Mein kleiner ist 2 Monate alt und bekommt hipp comfort spezialnahrung zu essen wegen deinen koliken. Ich wechsel bestimmt alle 2 stunden die Windel aber jetzt ist der po total rot und der kleine weint total deswegen Habe Penaten creme drauf gemacht weil er von der wundcreme die meine kiÄ empfohlen hat irgendwie ein noch rot ...

Hallo Frau Simon, und zwar haben wir folgendes Problem unsere kleine Maus (7 Monate) hat seit 7 Wochen einen Wunden Po den wir nicht mehr weg bekommen... Wir waren schon 2x beim Kinderarzt um zu schauen, ob es ein Pilz ist... Ist es nicht (Stand vor 3 Wochen).. Wir haben Zinkpaste Law 20 % und Multilind zur Vorbeugung einer Pilzinfektion bekomme ...

Guten Tag, Mein Sohn ist 6 Monate alt un in letzter Zeit hat er immer ein roten popo wenn er stuhlgang hatte, er hat kein neues Essen oder so bekommen was daran liegen könnte, ich weiß nicht was ich noch machen könnte er wird mit Wasser sauber gemacht nur nachts und unterwegs mit feuchttücher, hätten sie ein Tipp worauf ich noch achten könnte? Mi ...

Meine Maus hat oft einen wunden Po. Ein paar Nahrungsmittel konnte ich identifizieren, die ich jetzt weglasse. Erdbeeren, Pflaumen, Paprika, seltsamerweise Wiener Würstchen, manche Gewürze. Heute hatte sie aber ziemlich eindeutig nach der Stoffwindel wunden Po. Wir wechseln Stoff-und Einwegwindeln ab. Könnte es vom Waschmittel sein? Nehmen das ...

Hallo Katrin, meine Tochter (3,5 Monate) hat ca 6-8x pro Tag Stuhlgang. Ist das für ein voll gestilltes Kind normal? Außerdem hat sie fast immer einen wunden Po. Ich könnte mir vorstellen, dass das vom häufigen Stuhlgang kommt? Wir achten sehr genau darauf, dass alles sauber und trocken ist und cremen sie vorsorglich mit Wundcreme ein. Has ...

Hallo Frau Simon, ich hoffe Sie können mir helfen bzw. noch irgendwelche Tipps geben. Wir haben seit Monaten einen Wunden Po der einfach nicht abheilt, ich bin schon am verzweifeln. Unser Kinderarzt weiß auch nicht wirklich Rat, nachdem wir so viel probiert haben. Wir hatten bereits Multilind, Mikonazol, Zinkpaste law 20%, Calendumed, Tannolac ...

Liebe Frau Simon, mein Sohn hat immer wieder einen geröteten Po. Ich benutze normalerweise die Calendula Creme von Weleda. Nun hat meine Cousine aber gemeint, man dürfe gar keine Pocreme benutzen, weil Bienenwachs enthalten ist, was zu Säuglingsbotulismus führen kann. Ich bin nun ein bisschen verunsichert, was man nehmen darf. Liebe Grüße

Hallo, mein Sohn wurde mit einer Analatresie geboren, es wurde alles korrigiert und auch sein Stoma wurde zurück verlegt. Ihm geht es super, isst am Tag mittags Brei am Nachmittag auch ein paar Löffel Getreide Obst Brei und zu Abend bekommt er einen gute Nacht Brei. Er ist 9 Monate alt, in der Nacht und morgens gibt es Milch.. Wir ha ...

Liebe Frau Simon, ich habe ein Problem, bei dem ich einfach nicht mehr weiter weiß. Meine Kleine (fast 7 Monate, kam 4 Wochen zu früh, aber es war alles bestens) hat seit Wochen einen roten/ wunden Po. Ich habe inzwischen alles ausprobiert, was mir einfällt.. Momentane Maßnahmen: - Umstieg von Stoffwindeln auf Papierwindeln - wickeln m ...