Frage: Wunder Po

Hallo Frau Simon, und zwar haben wir folgendes Problem unsere kleine Maus (7 Monate) hat seit 7 Wochen einen Wunden Po den wir nicht mehr weg bekommen... Wir waren schon 2x beim Kinderarzt um zu schauen, ob es ein Pilz ist... Ist es nicht (Stand vor 3 Wochen).. Wir haben Zinkpaste Law 20 % und Multilind zur Vorbeugung einer Pilzinfektion bekommem. Ich schmiere morgens und abends Multilind und sonst immer Zinkpaste.. Ich habe es auch mit Muttermilch versucht Wir haben sie letzte Woche auch den ganzen Tag über ohne Windel gelassen, was jetzt wegen dem Wetter nicht mehr so geht (Kühler Boden).. ich wickel sie alle 2 bis 3 Stunden auch Nachts (seit letzter Woche Donnerstag) es ist zwar besser geworden aber dennoch geht es nicht weg und wird teils auch wieder röter... Unser Kinderarzt ist im Urlaub für 2 Wochen und ich möchte auch nicht irgendwas für den Po hernehmen, da sie eine Multizystische Niere und damit nur eine Niere hat, bin ich da sehr vorsichtig... Kann das normal sein 7 Wochen? Was kann man noch machen? Zähne sehe ich jetzt keine kommen... das würde aber wahrscheinlich auch nicht so lange dauern... lieben Dank im Voraus

Antwort auf: Wunder Po
Liebe Ari Ihre Pflegemaßnahmen sind prima bei der Versorgung eines wunden Gesäß; als dass die Pflegeprodukte bereits sehr gut sind. Ergänzende Maßnahmen bzw. Alternativen können noch die von Mamamaike vorgeschlagenen Ideen sein, die sich eignen, um ausprobiert zu werden. Desweiteren sind die Alternative zu schwarzem Tee, die Calendulatinktur, die man verdünnt auf die wunden Stellen aufträgt oder aber in ein Sitzbadwasser gibt. Das Sitzbad kann dann 2x täglich durchgeführt werden. Verwenden Sie eine Schale mit lauwarmen Wasser und Tinktur gefüllt und halten Ihr Kind mit Dem Gesäß hinein. Ggf. ganz hineinsetzen, wenn das Halten zu schwierig ist. Das für etwa 5 bis 7 Min. durchführen. Im Anschluss den Po trocknen lassen- nicht föhnen o.ä.! Oder sanft abtupfen. Auf die Haut eine Creme auftragen ggf. Calendulacreme von Weleda, Mirfulan oder Desitin o.a., und die Windel versschließen. Da Ihre Tochter möglicherweise einen sehr konzentrierten Urin hat, sollte dieser geprüft werden, denn ja, bei einem sehr konzentrierten Urin ist eine Hautschädigung möglich. Wenn diese der Grund sein sollte, können Sie ggf. mit Cavilonspray ( einem Hautschutzspray) präventiv vorgehen. Bis bald und liebe Grüße von Katrin