Frage: Seit über vier Monaten Wunder Po

Hallo Frau Simon, ich hoffe Sie können mir helfen bzw. noch irgendwelche Tipps geben. Wir haben seit Monaten einen Wunden Po der einfach nicht abheilt, ich bin schon am verzweifeln. Unser Kinderarzt weiß auch nicht wirklich Rat, nachdem wir so viel probiert haben. Wir hatten bereits Multilind, Mikonazol, Zinkpaste law 20%, Calendumed, Tannolact Creme 1% Muttermilch auf die stellen und Trocknen lassen, im Sonmer Windelfrei über Stunden, verschiedene Windelmarken... es wird immer leicht besser aber verschwindet nie ganz und wird dann wieder schlimmer und das im wechsel.... bei Schwarzen Tee bin ich mir nicht sicher weil der Po meist nicht offen ist sondern "nur"leicht gerötet ist... Woran kann es liegen das er nicht heilen mag, haben Sie noch einen Tipp?

Antwort auf: Seit über vier Monaten Wunder Po
Liebe Ari Oh ja, das ist eine lange Phase für das Wundsein. Hat Ihr Kinderarzt mal einen Abstrich gemacht, um zu schauen, was genau der Auslöser für den wunden Po u.U. ist? Manchmal erkennt man auch eine Superinfektion auf einer Wunde, die für diese massiven Heilungschwierigkeiten sorgt. Hier braucht es dann eine angepasste Creme durch den Kinderarzt. Was könnte noch helfen? Ein sehr sehr extrem langer wunder Po wird meistens besser, wenn man das sog. Gentianaviolett verwendent. Hier bitte den Arzt für die Verordnung ansprechen. Desweiteren verwenden manche Eltern sog. kollodiales Silber ( Apotheke) für die Wundheilung. Als Creme oder als Lösung erhältlich. Als weiteres kann man es mit Cavilonspray probieren. Dies wendet man auch auf sehr sensiblen Wundarealen an. Erhältlich in der Apotheke. Oder Sie lassen einmal alles weg und geben Kokosfett auf den wunden Po. Es pflegt und desinfiziert. Ich rate sehr zu der Calendulawundschutzcreme von Weleda. Diese kann man auch als Probe erhalten und testen. Und- obwohl diese Hypothese "eigentlich" veraltet ist. Schauen Sie bitte einmal, welche Nahrungsmittel, Sie gerne und regelmäßig zu sich nehmen. Kuhmilch, Zucker, Getreide, bestimmte Obstsorten usw. können durchaus Grund sein, dass das Kind auf diese reagiert. Meist sind es Nahrungsmittel, die sich auch bei Ihnen "bemerkbar" machen. Ich hoffe sehr, dass sich der wunde Po bald legt. Liebe Grüße von Katrin P.S. Und das Bestrahlen mit Rotlicht kann sehr hilfreich sein.