Frage: Häufiger Stuhlgang und wunder Po

Hallo Katrin, meine Tochter (3,5 Monate) hat ca 6-8x pro Tag Stuhlgang. Ist das für ein voll gestilltes Kind normal? Außerdem hat sie fast immer einen wunden Po. Ich könnte mir vorstellen, dass das vom häufigen Stuhlgang kommt? Wir achten sehr genau darauf, dass alles sauber und trocken ist und cremen sie vorsorglich mit Wundcreme ein. Hast du noch einen Tipp für uns? Vielen Dank im Voraus. Viele Grüße, Franzi923

Antwort auf: Häufiger Stuhlgang und wunder Po
Liebe Franzi Die Stuhlfrequenz ist für ein gestilltes Kind absolut normal und darf ganz individuell variieren. Obwohl diese Ansicht veraltet ist, scheint sie trotzdem bei sensiblen Kindern, immer noch zuzutreffen: Schau einmal, ob beim Verzicht von dir bevorzugter Lebensmittel, das Wundsein besser wird. Weglassen von Kuhmilch, Schokolade/Zucker, Zitrusfrüchte o.ä. Einfach Lebensmittel, die du gerne und u.U. häufiger isst. Desweiteren könnt ihr testen, ob eine andere Windelmarke besser verträglich ist. Als wirklich sehr empfehlenswerte Wundschutzcreme ist die Calendulacreme von Weleda zu nennen. Falls Ihr Feuchttücher zum Säubern verwendet, lasst diese mal weg und benutzt weiche Wattepads für Babypflege und warmes Wasser mit einem Tropfen Olivenöl zur Säuberung des Windelbereichs. Und- wickelt versuchsweise häufiger als gewöhnlich und gebt eurem Baby die Möglichkeit so oft es geht, "unten ohne" an der Luft zu strampeln. Wenn Du weitere Fragen hast, dann melde dich gerne! Liebe Grüße von Katrin