Baby 7 Monate: Wunder Po seit Wochen

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Baby 7 Monate: Wunder Po seit Wochen

Liebe Frau Simon, ich habe ein Problem, bei dem ich einfach nicht mehr weiter weiß. Meine Kleine (fast 7 Monate, kam 4 Wochen zu früh, aber es war alles bestens) hat seit Wochen einen roten/ wunden Po. Ich habe inzwischen alles ausprobiert, was mir einfällt.. Momentane Maßnahmen: - Umstieg von Stoffwindeln auf Papierwindeln - wickeln mindestens alle 2 Stunden, eher öfter - viel nackt lassen - Reinigung nur mit Wasser, baden ebenso - 2x am Tag Chlorhexidin-Puder, ansonsten nach jedem Wickeln dick Zinksalbe  - Antimykotikum (Miconazol), wobei es nicht nach einem Pilz aussieht - Weglassen aller säurehaltigen Lebensmittel - wobei ich teilweise nicht ganz sicher bin, was ggf noch als säurehaltig gilt... Schwarztee? Marmelade? Was ist mit eingekochtem Obst, zB Apfelmus?  Was wir vorhee probiert haben:  - Schwarztee, Kamillentee, Heilwolle Es wurde mit Puder/ Salbe mal 2 Tage besser, jetzt ist es aber wieder da.   Woran könnte es liegen? Was können wir noch tun? Bin langsam echt ratlos...   Danke schon mal für Ihre Antwort u einen schönen Feiertag für Sie!

von BrienneOfTarth am 31.10.2023, 06:47

Antwort auf: Baby 7 Monate: Wunder Po seit Wochen

 Liebe BreinneOf Tarth, Sie haben schon wirklich viele Pflegetipps ausprobiert und ich weiß, wie es sich anfühlt, wenn diese gute und liebevolle Behandlung einfach kein erfolgreiches Resultat hat... Ich habe noch ein paar Ergänzungen; vielleicht können sie helfen: - statt mit Wasser, reinigen Sie das Gesäß mit lauwarmen schwarzen Tee und lassen diesen ein bisschen einwirken. Die Reinigung führen Sie am besten mit einem festen weichen Wattepad für die Babypflege aus.  - oder aber- Sie verwenden versuchsweise sensitiv Feuchttücher. Tatsächlich reagieren manche Kinder auf ihren Einsatz besser, als auf die Reinigung mit Wasser - weiterhin rate ich zu einem nystatinhaltigem Präparat von Mulitilind, um einen möglichen Pilz, der Auslöser für das Wundsein sein könnte. Sie erhalten es in der Apotheke. Wenn eine Besserung eintritt, dann cremen Sie dennoch bitte drei Tage länger, um wirklich alle! Pilzsporen zu beseitigen. - danach können Sie die Creme langsam ausklingen lassen und die Haut beobachten, wie sie reagiert - anschließend mit einem langfristigen Schutz arbeiten; Panthenol, Calendula o.a. - Luft an der Haut ist sehr gut. Im Schlaf oder in Kuschelstunden können Sie das Gesäß Ihres Kindes auch mit Rotlicht behandeln.  Bitte auf einen Augeschutz ( deshalb im Schlaf oder in Bauchlage anwenden), auf die Verbrennungsgefahr ( niemals! ohne Aufsicht und Mindestabstand von 30/40cm) anwenden! Ich wünsche Ihnen, dass sich die wunde Haut Ihres Sohnes bald bessert. Liebe Grüße von Katrin Simon

von Katrin Simon am 31.10.2023

Antwort auf: Baby 7 Monate: Wunder Po seit Wochen

Hallo Frau Simon,   vielen lieben Dank für Ihre rasche Antwort u die vielen Tipps!    Das Einwirken des Schwarztees haben wir schon probiert, über mehrere Tage... Ebenso sensitiv-Feuchttücher... Beides ohne Erfolg.    Rotlicht u Nystatin werden wir  nochmal probieren, danke für die Tipps! Schöne Grüße u alles Gute für Sie!

von BrienneOfTarth am 01.11.2023, 19:00

Antwort auf: Baby 7 Monate: Wunder Po seit Wochen

Hallo BrienneOfTarth, Coolster GoT Charakter übrigens.. ;-) Unsere Hebamme hat uns für wunden Po Beinwellsalbe aus der Bahnhofsapotheke Kempten empfohlen (einfach mal googlen). Unser Kleiner hatte mit 4 Monaten auch mal einen extrem wunden Po (sogar mit etwas Blut) und die Kombi Schwarztee zum reinigen, danach freistrampeln und dann die Beinwellsalbe haben super geholfen. Außerdem haben wir die Rascal & Friends Windeln (gibt's bei DM) benutzt, weil die am trockensten gehalten haben. Ich drücke fest die Daumen, dass es besser wird!

von Almosaba am 05.11.2023, 12:37

Antwort auf: Baby 7 Monate: Wunder Po seit Wochen

Halli Hallo, ich benutze immer diese Creme. Sie kommt aus Rumänien und ist die beste Creme für Wunden Po.  Sie heißt Cutaden bebe.  Meine Mama hat es damals schon bei mir benutzt und jetzt heilt sie jeden wunden po bei meiner Kleinen oder lässt es gar nicht erst entstehen☺️👍🏽🫶🏽

von SM3003 am 06.11.2023, 23:34