Frage: Baby 7 Monate: Wunder Po seit Wochen

Liebe Frau Simon, ich habe ein Problem, bei dem ich einfach nicht mehr weiter weiß. Meine Kleine (fast 7 Monate, kam 4 Wochen zu früh, aber es war alles bestens) hat seit Wochen einen roten/ wunden Po. Ich habe inzwischen alles ausprobiert, was mir einfällt.. Momentane Maßnahmen: - Umstieg von Stoffwindeln auf Papierwindeln - wickeln mindestens alle 2 Stunden, eher öfter - viel nackt lassen - Reinigung nur mit Wasser, baden ebenso - 2x am Tag Chlorhexidin-Puder, ansonsten nach jedem Wickeln dick Zinksalbe  - Antimykotikum (Miconazol), wobei es nicht nach einem Pilz aussieht - Weglassen aller säurehaltigen Lebensmittel - wobei ich teilweise nicht ganz sicher bin, was ggf noch als säurehaltig gilt... Schwarztee? Marmelade? Was ist mit eingekochtem Obst, zB Apfelmus?  Was wir vorhee probiert haben:  - Schwarztee, Kamillentee, Heilwolle Es wurde mit Puder/ Salbe mal 2 Tage besser, jetzt ist es aber wieder da.   Woran könnte es liegen? Was können wir noch tun? Bin langsam echt ratlos...   Danke schon mal für Ihre Antwort u einen schönen Feiertag für Sie!

Antwort auf: Baby 7 Monate: Wunder Po seit Wochen
Liebe BreinneOf Tarth, Sie haben schon wirklich viele Pflegetipps ausprobiert und ich weiß, wie es sich anfühlt, wenn diese gute und liebevolle Behandlung einfach kein erfolgreiches Resultat hat... Ich habe noch ein paar Ergänzungen; vielleicht können sie helfen: - statt mit Wasser, reinigen Sie das Gesäß mit lauwarmen schwarzen Tee und lassen diesen ein bisschen einwirken. Die Reinigung führen Sie am besten mit einem festen weichen Wattepad für die Babypflege aus.  - oder aber- Sie verwenden versuchsweise sensitiv Feuchttücher. Tatsächlich reagieren manche Kinder auf ihren Einsatz besser, als auf die Reinigung mit Wasser - weiterhin rate ich zu einem nystatinhaltigem Präparat von Mulitilind, um einen möglichen Pilz, der Auslöser für das Wundsein sein könnte. Sie erhalten es in der Apotheke. Wenn eine Besserung eintritt, dann cremen Sie dennoch bitte drei Tage länger, um wirklich alle! Pilzsporen zu beseitigen. - danach können Sie die Creme langsam ausklingen lassen und die Haut beobachten, wie sie reagiert - anschließend mit einem langfristigen Schutz arbeiten; Panthenol, Calendula o.a. - Luft an der Haut ist sehr gut. Im Schlaf oder in Kuschelstunden können Sie das Gesäß Ihres Kindes auch mit Rotlicht behandeln.  Bitte auf einen Augeschutz ( deshalb im Schlaf oder in Bauchlage anwenden), auf die Verbrennungsgefahr ( niemals! ohne Aufsicht und Mindestabstand von 30/40cm) anwenden! Ich wünsche Ihnen, dass sich die wunde Haut Ihres Sohnes bald bessert. Liebe Grüße von Katrin Simon