Frage: Stuhlgang normal?

Ichmagkekse00
Guten Morgen,  unsere Tochter ist jetzt 12 Wochen alt (korrigiert erst 8 1/2 Wochen). Sie bekommt Muttermilch per Flasche. Da ich aber immer weniger Milch habe, bekommt sie seit letzter Woche teilweise Pre-Nahrung (ich muss ca. 1-2 Mahlzeiten ersetzen von 6-7). Seitdem haben wir ,,Probleme" mit dem Stuhlgang. Normalerweise musste sie immer so einmal am Tag Stuhl absetzen. Letzte Woche hatten wir Mittwoch und dann erst Freitag Abend Stuhlgang und jetzt seitdem nichts....sind also jetzt bei Tag 3. Sie wirkt so ganz normal, pupst auch ordentlich. Bauchmassage mache Ich eigentlich nach jeder Mahlzeit, da sie dann auch ab und an etwas mit dem Bauch zu kämpfen hat.   Ich möchte da jetzt nicht unnötig ,,helfen", sie soll sich da ja an nichts gewöhnen sondern das selber schaffen.   Ist das denn noch normal von der Dauer? Sie hat einen Nabelbruch deswegen bin ich da vielleicht auch etwas nervös....

Katrin Simon
Liebe Ichmagkekse00 :) Ein gestilltes Kind darf quasi eine unbegrenzte Frequenz von Stuhlgang aufzeigen; sofern es sich gut entwickelt und generell vital ist und keine Beschwerden hat. Bei ca. zehn Tagen ohne Stuhlgang wird genauer beobachtet und ggf. eine Unterstützung vorgenommen. Ihrem Baby geht es gut, es kann die überschüssige Luft entleeren und es trinkt gut. Wenn der Bauch weich ist und Ihr Baby sich beim Drücken nicht übermäßig anstrengt ( hochroter Kopf), dann dürfen sie beruhigt sein und bis zu sechs Tagen warten...., da Ihre Tochter sog. Zwiemilch erhält.  Dieser Übergang ist normal. Die Massage ist gut, tragen hilft oft und ein wenig Widerstand an die Füße geben, so dass Ihr Baby mit den Füßchen dagegen treten kann, um seinen Bauchbereich zu lockern und um die Peristaltik anzuregen. Bei jeglichen Auffälligkeiten, die Sie unruhig werden lassen, suchen Sie bitte Experten vor Ort auf ! Aber ich denke, dass es sich bald wieder einspielen wird. Bis bald und herzliche Grüße Katrin Simon