Frage: Häufigkeit Stuhlgang

Clea81
Hallo, unsere kleine Tochter ist jetzt 3 Wochen alt, kam aber 3.5 Wochen zu früh zur welt. Ich füttere pre Nahrung und abgepumpte Milch (ca 1/3 der Tages Nahrung). Am Anfang hatte sie jeden Tag stuhlgang (1-3 mal) dann plötzlich 2 Tage nicht und wir haben auf anraten unserer hebamme ein carum carvi Zäpfchen gegeben, daraufhin hatte sie recht viel stuhlgang. Jetzt sind wir wieder bei Tag 3 ohne stuhlgang und unsere hebamme meinte wir sollen dann alle 2 bis 3 Tage ein Zäpfchen geben wenn dies hilft. Ich tue mich aber schwer damit weil ich denke sie müsste das ja alleine schaffen bzw will sie an nichts gewöhnen. Wie ist ihre Meinung dazu und wie oft sollte sie stuhlgang haben, da sie ja kein reines still oder pre kind ist. Vielen Dank.

Katrin Simon
Liebe Clea Ich schließe mich Ihrer Zurückhaltung, die Zäpfchen nach drei Tagen, ohne Beschwerden zu geben... Da Ihr Baby ein sog. zwiemilchernährtes Kind ist, darf es durchaus bis zu einer Woche - ohne Beschwerden - ohne Stuhlgang sein. Beschwerden wären Bauchweh, starke Blähungen, ein angespannter und deutlich geblähter Bauch, Unruhe.... Beachten Sie bitte trotzdem immer das Gesamtbefinden Ihres Kindes und weichen ggf. von der Empfehlung ab. Zudem können Sie im Vorfeld regelmäßige Bauchmassagen im Uhrzeigersinn durchführen, baden und entspannen im warmen Wasser, entlastende Lagerungen, so dass die Darmentleerung unterstützt wird. Z.B. einen Widerstand ( Stillkissen, festeres Kissen ...) an die Füßchen legen, so dass Ihr Baby sich frei strampeln kann. Tragen, ob im Fliegergriff oder senkrecht, ist wirksam oder mit dem Bäuchlein frei hängend im Stillkissen. Schauen Sie, ob diese Unterstützung helfen kann, dass die Darmaktivität angeregt wird. Zudem können Sie die Darmflora mit Bigaiatropfen aktivieren. Bis bald und herzliche Grüße von Katrin