Frage: Stuhlgang Baby

Larissi34
Hallo. Mein Baby ist 11 Wochen alt. Er bekommt Aptamil Ha Pre seit 5 Tagen. Davor hatten wir die Hipp HA Pre Combiotik. Da er darauf aber so massive Bauchschmerzen hatte haben wir auf anraten unseres Kinderarztes gewechselt. Das Bauchweh ist viel besser, er trinkt gut und gedeiht prima. Jedoch hat er seit der Aptamil nicht mehr täglich Stuhlgang. Davor 1-3 mal täglich. Heute zb hatte er noch gar nicht. Das letzte mal gestern mittag. Ich gebe Bebacare Fibre in die Flasche dazu obwohl Ballaststoffe enthalten sind bei Aptamil. Jedoch hat ihm das immer gut getan für den Stuhl. Ein zuviel gibts es da nicht oder? In Aptamil ist Gos/Fos enthalten und ich gebe eben 1 mal täglich ein Säckchen Bebacare Fibre dazu. Wie lange ist es normal wenn er keinen Stuhlgang hat? Ich weiss das mehrere Tage normal sein können, mich irritiert das alles nur etwas da er eben mit der Hipp täglich hatte und jetzt seit der Aptamil eben nicht mehr. Danke. Liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe Larissa Wie gut, dass die Bauchweh sich verabschiedet haben! Ihr Baby kann unbedenklich drei Tage keinen Stuhlgang haben. Darüberhinaus nicht, da sich der Stuhlgang im Darm stark verhärten kann und das Absetzen sehr quälend wird. Die Gabe der Ballaststoffe scheint Ihrem Sohn gut zu bekommen. Wichtig ist, dass immer eine angepasste Flüssigkeitszufuhr erfolgt. Möglicherweise benötigt Ihr Kind derzeit etwas mehr, aufgrund des warmen Wetters plus der Gabe der Ballaststoffe. Geben Sie versuchsweise Wasser zu trinken oder verdünnen die Milch etwas und dafür lieber ein Milchangebot mehr, wenn Ihr Sohn hungrig erscheint. Ein gestilltes Kind trinkt bei starker Hitze oft und kurz, um seinen Durst zu stillen und dennoch die Kalorien zu sich zu nehmen. Desweiteren versuchen Sie ggf die Ballaststoffe zu reduzieren. Um zu schauen, ob es sich auf den Stuhlgang positiv auswirkt. Probieren Sie z.B . die Gabe von einem halben Beutel... Wenn sich keine Änderung einstellt und/ oder die Bauchweh wieder auftreten- kehren Sie zu 1x täglich zurück. Bis bald! Liebe Grüße Katrin