Frage: Stuhlgang normal?

Mama2022
Hallo liebe Katrin, Mein Sohn ist fast 5 Monate alt und bekommt Zwiemilch. Tagsüber bekommt er Beba Pre ca 5 Flaschen und nachts wird er 3 mal gestillt. (Wir hatten leider immer wieder Probleme beim Stillen und nachts haben wir diese Probleme nicht. Abpumpen wollte ich nicht) anfangs wurde er nur gestillt. Nun zum Problem: Als er gestillt wurde, hatte er diesen Muttermilchstuhl, anfangs täglich, dann nur noch alle 3-5 Tage. Sobald er die erste Flasche Pre bekam, wurde der Stuhl breiig/cremig, er bekam 2 Flaschen am Tag, Rest wurde gestillt. Also wurde eine Stillmahlzeit nach und nach mit Pre ersetzt. Jetzt bekommt er seit 3 Wochen die 5 Flaschen tagsüber und hat seit 2 Wochen aufeinmal wieder anderen Stuhlgang. Er ist wieder so dünn wie der Muttermilchstuhl (ockerfarben und flockig). Und er hat auf einmal 3-4 mal am Tag Stuhlgang. Zu dem ist er aktuell in seinem 4ten Sprung und ich habe das Gefühl, dass der Darm gereift ist, denn wir haben auch kaum noch Koliken, die wir auch täglich mit ach und krach überstanden haben? Irgendwie mache ich mir aber Sorgen, dass es Durchfall ist. Es ist aber nicht wässrig und es geht ihm gut. Vielleicht verträgt er die Pre Marke nicht, da er jetzt mehr Flaschen bekommt. Kann es sein? Oder ist das normal, dass der Stuhl sich wieder so verändert? Ich finde es halt komisch davor war der Stuhlgang einmal in 3-4 Tagen und jetzt 3-4 mal an einem Tag. Er wird auch langsam Wund von soviel Stuhlgang. Manchmal ist auch nur so ein "Streifschuss" drin. LG und schönen Tag Mama2022

Katrin Simon
Liebe Mama2022 Es kann sehr gut sein, dass die unterschiedlichen Milchanteile den Stuhlgang so verändern, wie Sie beschreiben. Das Wundsein zeigt, dass der Stuhlgang eher sauer ist. Da Ihr Sohn Wohlauf ist, denke ich nicht, dass er einen Infekt hat. Sondern ggf. ' nur' eine Verschiebung der normalen Darmflora. Ich rate Ihnen versuchsweise Bigaiatropfen oder Lacotbacillen aus der Apotheke zu verabreichen. Es ist keine Aufbaukur oder eine Therapie, sondern ' lediglich' eine Stabilisierung/ Harmonisierung der normalen Darmflora. Lassen Sie sich bitte beraten. Andernfalls kann auch der Nahrungswechsel zu einer anderen Pre oder Sensitiv Nahrung eine Option sein. Liebe Grüße und bis bald, Katrin