Frage: wunder Po

Liebe Katrin, unsere Kleine hat ständig einen wunden Po bzw. ist rot oder offen bis zur Vagina hin. Wir wickeln tagsüber (also van ca. 6 bis 18 Uhr) alle 3 Stunden und immer sofort, wenn wir etwas riechen. Benutzen Biowindeln, mit denen es früher keine Probleme gab. Sie bekommt jedes mal eine dünne Schicht Wundcreme drauf (auch Bio und ebenfalls früher gut vertragen), hin und wieder tupfen wir mit lange gezogenen Schwarztee ab und reinigen eigentlich immer mit Pads und reinem Wasser, nur, wenn wir unterwegs sind, kommen mal Feuchttücher zum Einsatz. Wir trocknen sie nach der Reinigung gründlich und meist darf sie pro Tag auch abends eine viertel Stunde untenrum nackig sein.. Nachts wollen wir sie nicht immer extra wecken. Daher wird sie zwischen ca. 18 bis 06:00 Uhr nur einmal gegen 23 Uhr rum gewickelt. Sollten wir sie hier vielleicht doch öfter wickeln? Die Windeln sind meist nachts nicht so voll.. Ich bin etwas ratlos, was ich noch versuchen soll? Ist ja leider eine sehr unschöne Situation für mein Baby.. Vielleicht haben Sie ja einen Rat für mich? Vielen Dank und liebe Grüße

Antwort auf: wunder Po
Liebe NadinchenKrause Wie wird Ihre Tochter ernährt? Saure Früchte, sollten bitte vom Speisplan gestrichen werden- zumindest vorübergehend. Besser sind z.B. Blaubeeren als Frucht; dosiert, da sie auch stopfen können. Zahnt Ihre Tochter derzeit? Hier gibt es oftmals die Beobachtung, dass das Gesäß oftmals wund ist, da sich der Speichel und damit auch die Ausscheidungen verändern und die Haut angreifen. Selbst wenn es vorher keine Probleme mit der Windelmarke gab- tauschen Sie versuchsweise gegen eine andere. Es darf auch eine herkömmliche sein :). Ggf. kann ein späterer Wechsel wieder stattfinden, wenn eine andere Windelsorte vorübergehend gut verträglich ist. Wickeln Sie tagsüber alle zwei Stunden und geben Ihrer Tochter die Möglichkeit so viel wie möglich "unten" ohne zu strampeln. Heizen Sie den Raum punktuell mit einem Heizlüfter auf oder legen Ihre kleine schlafend und mit einer wasserdichten Wickelunterlage und Söckchen oder abgeschnittenen Strumpfhosenbeinen, aber "unten ohne" ins Bettchen und bestrahlen den Po während des Schlafens mit einem Rotlicht. Bitte mind. 40cm Abstand und keinen direkten Blickkontakt in das Licht. Desweiteren ist die Anwendung von Heilwolle im Windelbereich eine Möglichkeit. Schauen Sie, ob diese gut vertragen wird- manchmal rötet sich das Gesäß stärker, dann bitte entnehmen- wenn nicht, dann bei jedem Wickeln auflegen und in der Windel belassen. Nachts geben Sie bitte eine Wundschutzcreme zB. mit Zink/ Calendula auf das Gesäß als Schutz vor der Nässe. Hier ggf. etwas mehr Cremestärke auftragen, als tagsüber. Berichten Sie gerne, wie es Ihrer kleinen geht :). Bis bald und liebe Grüße von Katrin