Frage: Wunder Po

Isabell141216
Hallo Katrin Meine Tochter (1,5) hatte am Sonntag Durchfall. Wir waren unterwegs und hatten es nicht bemerkt (hat nicht gerochen). Dadurch hat sie (wohl 1 Stunde bis zum Windel wechseln) einen roten Po bekommen. Ich hab gleich Bepanthen/Zink drauf. Da sie aber noch 3-4 x an diesem Tag Durchfall hatte (immer sofort Windel gewechselt und gecremt) ist es jetzt immer schlimmer geworden! Sie hat seit Montag keinen Durchfall mehr, aber der rote Bereich ist sehr viel größer und schlimmer geworden! Die eine seite der äußeren Schamlippe ist offen und an einer Pobacke sind auch offene Stellen. Wenns nicht bald besser ist zum KiA? Oder eine andere Salbe? Ich weiß, du kannst nicht immer sofort antworten, am Ende werde ich selbst entscheiden müssen. Morgen soll schönes Wetter werden, da will ich sie auch mal Windelfrei im Garten laufen lassen. Vielleicht hilft ja die Luft... Lg

Katrin Simon
Liebe Isabell, eine Rötung oder auch Wundsein kann wirklich sehr schnell passieren! Deine Pflege ist sehr gut und genau richtig und Deine kleine, windelfrei zu lassen noch besser :). Achte momentan auf eine möglichst säurearme Ernährung. Derzeit eher Wassermelone, als Erdbeeren oder Kirschen anbieten usw., bis sich die Haut wieder beruhigt hat. Lege beim Wickeln Heilwolle ( bei dm zu bekommen) in die Windel ein. Das Lanolin in der Wolle wirkt entzündungshemmend und pflegend. Die offenen Stellen kannst Du dennoch mit einer Creme dünn abdecken z.B. Mirfulan oder Multilind aus der Apotheke. Viel Luft, häufiges Wickeln, Heilwolle und beim Abklingen oder bei Heilung bitte die Haut vorerst mit Bepanthen weiter schützen... Säurearme Ernährung und Reibung durch z.B. Sandkörnchen zunächst vermeiden. Wenn die kleine "unten ohne" ist und draußen spielen möchte, wäre eine luftige Baumwollunterhose eine Alternative, um vor reibenden Reizen zu schützen. Bis bald und liebe Grüße von Katrin