Frage: Wunder Po

Rita30
Liebe Fr.Simon, Mein Sohn hat in letzter Zeit mit Verstopfung zu kämpfen. Er hat sich dadurch einen kleinen Analriss zugezogen. Die Kinderärztin hat mir daraufhin Decoderm tri verschrieben ( Diese möchte ich aber auf Grund von Corticoid meiden) Ich habe es bis jetzt mit einer Zinksalbe ( Infecto Soor) behandelt.Jedoch trat nur eine leichte Besserung ein. In der Apotheke wurde mir jetzt Bepanthen - Antiseptische Wundcreme empfohlen. Was würden Sie empfehlen? Ich bin mit Inhaltsstoffen sehr vorsichtig geworden da ich leider eine sehr Medikamentenbelastete Schwangerschaft hinter mir habe. Wenn ich schwarzen Tee zum auftupfen nutzen möchte muss dieser dann Koffeinfrei sein? Ich Danke Ihnen für Ihre Mühe lg Rita

Katrin Simon
Liebe Rita, der Tee ( handelsüblich) ist zu empfehlen, wenn der Riss stark nässt. Andernfalls geben Sie auf die kleine Fissur reine Zinksalbe, ggf. mit Bepanthen/Panthenol gemischt auf die Wunde oder Sie wählen die sehr bewährte Weleda Calendulaclreme zur Wundpflege. Legen Sie ausserdem etwas Heilwolle auf die Stelle in die Windel und tauschen sie aus, wenn sie feucht oder verschmutzt ist. Wenn Ihr Sohn weiterhin die Obstipation zeigt und stark drücken muss, dann halten Sie die Analregion mit ständigem Auftragen von z.B. Panthenol geschmeidig. Ausserdem, sofern noch nicht erfolgt, kann durch eine Nahrungsumstellung bzw. Nahrungsveränderung der Stuhlgang aufgelockert werden. bis bald und liebe Grüße von Katrin