Frage: Wunder Po

Eloisa80
Hallo Unsere Kleine (4 Wochen) hat einen wunden Po. Nachdem wir es schon mit Calendula Salbe von Weleda, wundschutzcreme von Lavera (Nachtkerzenoel + Zink) und Desitin versucht haben, hat der Arzt uns Mykoderm verschrieben, da sich aus dem Wundsein ein Pilz entwickeln könnte. Haben die Pilzsalbe 2 Tage angewendet, danach war es noch schlimmer, der ist jetzt teilweise richtig blutig. Mit schwarzen Tee und Muttermilch haben wir es auch schon probiert. Frei strampeln lassen funktioniert nicht so gut, weil sie dann immer (auch mehrmals) Pipi macht, so dass ich mit dem säubern, trocknen und cremen wieder von vorne anfange. Was könnte ich sonst noch ausprobieren? Vielen Dank im Voraus!

Katrin Simon
Liebe Eloisa, lassen Sie die Mykodermcreme ab jetzt weg und säubern Sie den Po mit Wattepads für die Babypflege und Wasser. Im Anschluss können Sie z.B. - Kokosfett auftragen; ganz dünn - Bepanthen/ Wunschutzcreme mit Zink z.B. Penaten 1:1 auf dem Handrücken vermischt - Multilind Salbe ( sehr oft in guter Wirksamkeit von Eltern empfohlen) Diese Cremes- und Salben sind leider kein Patentrezept, aber die wirksamsten und können probiert werden. Tatsächlich ist das "unten ohne Strampeln" am effektivsten. Legen Sie Ihr Baby auf eine warme Decke neben die Heizung. Unter das Baby einen Einmalunterlage ; darunter ein dickes Handtuch. Die Füßchen mit Socken warmhalten. Ausserdem kann man zusätzlich mit Rotlich bestrahlen, wenn Ihr Baby schläft und die Augen geschlossen hält- hier bitte mind 30cm Abstand halten, damit Verbrennungen vermieden werden. Während der Frischluftphase ist cremen nicht nötig- meist ist nach ein oder zwei Tagen intensivem Abtrocknen der wunden Hautstellen schon ein echter Erfolg zu sehen. Wenn Ihre Tochter die Windel trägt mit dem entsprechenden Cremeschutz, legen Sie noch etwas Heilwolle auf die wunde Haut. Ein Wechsel der Wolle immer dann vornehmen, wenn sie nass oder verschmutzt ist. Windel bitte mind. zwei stündlich wechseln- nachts so oft es möglich ist. Da Sie stillen, kann das Wundsein durchaus, wenn auch da die Meinungen auseinandergehen, durch Nahrungsmittel provoziert werden. Schauen Sie, ob die Reduktion von Zucker, Milchprodukten, Fruchtsäuren usw. den Hautzustand bessern lässt. Hoffentlich stellt sich bald eine Besserung ein :). Liebe Grüße an Sie von Katrin