Frage: Wunder Po

LooRelai
Hallo, meine Tochter ist 6 Monate alt und bekommt seit nicht ganz 2 Wochen Beikost. Nun ist ihr Po durch die Umstellung etwas wund geworden. Was gibt es da für Tipps? Ich creme mit Weleda Calendula Creme und habe heute das erste mal ihren Po nach dem Wickeln geföhnt. Habe ich so gelesen... Hilft schwarzer Tee tatsächlich? Wie ist das mit der pestizitbelastung? Oder Kamillentee? Danke schön

Katrin Simon
Liebe LooRelai, die Creme ist sehr gut. Wenn Sie stillen, so können Sie nach dem Säubern mit dem schwarzen Tee noch etwas Muttermilch auf die wunden Stellen tupfen. Schwarzer Tee ist bedenkenlos anzuwenden, da er zum eine nicht als Dauermedikation verwandt wird und äusserlich. Sie können natürlich eine Bioqualität wählen. Das Föhnen der Haut muss ich leider ablehnen, da die Haut durch aufwirbelnden Staub belegt und sie sehr trocken und dadurch noch anfälliger wird. Daher besser "einfach so" an der Luft den Tee eintrocknen lassen. Kamillentee dürfen Sie auch verwenden. Bei empfindlichen Kindern werden allerdings auch Hautreaktionen beobachtet. Alternativ kann die Calendulaessenz von W. in Apothekenqualität angewandt werden.. Viele Grüße von Katrin