Frage: Wunder Po

Schnubbie1982
Hallo, meine 5 Monate alte Tochter hat einen ganz, ganz roten, wunden Po. Sie lässt mich kaum an diesen ran, um ihn sauber zu machen, oder um ihn einzucremen. Sie weint heftig, weil ihr der Po so sehr weh tut. Wir haben die Cicalfate Creme von Avene ausprobiert und eine Creme von Hexal, die auch bei Pilzerkrankungen angewendet wird. Haben Sie noch einen Tipp, wie wir den wunden Po schnell wieder "gesund kriegen"? Kann es sein, dass es an den Erdbeeren liegt, die ich letzten Sa. gegessen habe? Ich stille noch voll... :o( Ich möchte ihr so sehr helfen, aber es wird nicht besser mit der Creme! Vielen Dank

Katrin Simon
Liebe Schnubbie, ein durch die Ernährung der Mutter bedingter wunder Po oder Blähungen können vorkommen. Jedoch sind die Ernährungsgründe so vielfältig, dass man keine pauschalen Aussagen mehr macht, so wie es ehemals üblich war z.B. durch Erdbeeren, Schokolade, Kohl o.a. Jedes Kind spricht individuell auf die Ernährung der Mutter an. Den Tipp mit dem schwarzen Tee beherzigen, als Wundschutzcreme rate ich zu einer mit Calendula und der Muttermilch. Feuchttücher weglassen und viel öfter als gewöhnlich wickeln. Ggf. ergänzend Heilwolle besorgen und diese auch in die Windel einlegen. Wenn sich der Hautzustand nicht bessert, dann bitte beim Dr. einen Pilzbefall ausschliessen lassen. Viele Grüße und gute Besserung wünscht Katrin