Frage: Wunder Po

Hallo Katrin Meine Kleine ist jetzt 4 1/2 Mon. alt und hat von einer Minute auf die andere einen sehr Wunden Po bekommen, der auch an manchen Stellen leicht näßt. Ich vermute das es die ersten Zähnchen sein könnten da Sie viele Anzeichen dafür hat. Sie bekommt aber auch schon etwas Obst ( Apfel mit Banane) oder Karottenbrei. Nun meine Frage. Was kann ich tun? Ich bin dabei es mit Tee ab zu tupfen und sie ohne Windel zu lassen. Anschl. kommt eine Wundcreme drauf. Aber beim nächsten Stuhlgang ist alles wieder auf. Vielleicht ist sie ja auch auf irgendwas Allergisch? L.G.

Katrin Simon
Liebe Silla, die schon genannten Tipps beherzigen und vor allem öfter als sonst wickeln, auch wenn KEIN Stuhlgang in der Windel ist. Du kannst auch Schwarzteebeutel auf die wunden Stellen auflegen und diese dann mit der Windel fixieren. Oder Du lässt die Schwarzteetinktur bei einer Rotlichtbestrahlung eintrocknen. Achtung bitte 40cm Abstand zum Kind halten, andernfalls Verbrennungsgefahr. Und nur unter Aufsicht durchführen!!!! Besorge Dir Heilwolle. Diese legst Du noch zusätzlich auf den dünn gecremten Po auf. Die Nahrung wird ganz sicher vertragen. Das Zahnen ist sicher nach meiner Einschätzung der Grund für das Wunsein. Lindern sich die Beschwerden nicht, so muss geschaut werden, ob u.U. eine Pilzbesiedelung vorliegt. Führe aber die Pflege aber zunächst drei Tage konsequent durch! Noch ein Tipp: feingesiebten Puderzucker auf die wunden Stellen geben. Dann keine Creme benutzen. Gute Besserung wünscht Katrin