Frage: Wunder Po

Hallo, mein Sohn (7 1/2 Monate) hat das erste Mal einen wunden Po. Es hat sich nicht wirklich angekündigt, sondern war schlagartig knallrot und meines Erachtens auch ein bißchen geschwollen. Seit ein paar Tagen füttern wir Obst-Brei (Apfel/Birne) - ist der wunde Po ein Zeichen, dass er das nicht verträgt, oder nur wegen der Nahrungsumstellung? Ich lasse ihn jetzt immer einige Zeit ohne Windel liegen und reinige nur mit einem Waschlappen und klarem Wasser und trockne ihn danach sorgfältig. Als Creme habe ich eine Calendula-Salbe. Kann ich noch mehr tun? Aber wann ist ein Kinderarzt-Besuch ratsam? Der Po sieht wirklich wild aus und scheint auch zu schmerzen. Herzlichen Dank für eine Antwort! bettelina

Katrin Simon
Liebe Bettelina, zahnt Ihr Sohn parallel? Oft tritt in dieser Phase auch ein wunder Po auf, da sich auch der Speichel verändert in der Zahnungsphase. Zusammen mit der geringen Säure im Brei kann dies bei sensiblen Kindern die Haut schon reizen. An eine Unverträglichkeit denke ich nicht; sofern der Stuhlgang normal ist und kein Bauchgrimmen auftritt. Andenfalls den Obstbrei weglassen. Dies sollten Sie in der Heilungsphase auch tun und alternativ z.B. eher Banane, Heidelbeere, Aprikose füttern. Extrem säurearme Früchte.... Stellt sich Verstopfung ein, dann ein ganz wenig Birne oder Apfel ins Obstmus mischen. Sollte sich trotz Ihrer wirklich guten Pflege keine Besserung einstellen, dann muss geprüft werden, ob ein Pilz vorliegt und es wird eine entsprechende Creme verordnet. Dafür ist ein Besuch beim Kinderarzt nötig. Oder auch dann, wenn sich der Zustand der Haut deutlich verschlimmert. Baden Sie den Po täglich in schwarzem starken lauwarmen Tee. Anschliessend abtupfen und die Pflege wie bisher durchführen. Zum Säubern zwischendurch eignet sich starker schwarzer Tee, statt reines Wasser. Bis bald und Gute Besserung wünscht Katrin