Frage: wunder po

meine tochter, 5 monate, hat seit gestern einen roten, wunden po. sie (und wir) haben deswegen eine durchwachte nacht hinter uns. ich stille tagsueber und abends gebe ich ihr eine flasche und wir hatten nie probleme. nun gebe ich ihr seit einigen wochen erst ein halbes glaeschen (jetzt kuerbis) und nun auch fast ein ganzes glaeschen mittags. kann es daran liegen? sollte ich erst einmal wieder aufhoeren mit dem glaeschen? ihre tips bzgl. schwarzen tee und zinksalbe habe ich gelesen und werde es gleich ausproblieren. vielen dank im voraus. gruesse silke

Katrin Simon
Liebe Silke, wenn sich die kleine mit "nur" Stillen zufrieden gibt, dann weiter so und das Gläschen erst einmal aussetzen, bis der Po verheilt ist. Denn ja, der Stuhlgang verändert sich; vielleicht kommen auch noch gerade Zähnchen und das saure Milieu im Stuhlgang ist noch ausgeprägter. Fazit: die Haut wird wund. Organisiere Dir Heilwolle in der Apotheke und gib diese auf den gesäuberten Po. Streiche vorher Muttermilch auf die wunden Stellen und lass den kleinen viel an der Luft strampeln. Wickle viel häufiger, als sonst! Dann wird sicher bald alles wieder in Ordnung sein. Gute Besserung wünscht Katrin