Frage: wunder Po

Hallo, ich bin etwas ratlos über den wunden Po meiner Tochter. Hab schon einiges ausprobiert wie Weleda Creme etc. und habe nun den Tip Heilwolle bekommen. Das habe ich mit Erfolg ausprobiert, nach 3 Tagen war der wunde Po weg. Dann hab ich die Heilwolle abgesetzt und schon war der wunde Po mit teilweise schon blutigen Stellen wieder da. Meine Tochter ist 11 Monate und bekommt Familienkost, d.h. jeden Tag steht was anderes auf dem Speiseplan. Soll ich die Heilwolle immer verwenden oder haben sie andere Ratschläge für mich? Ich versuche nun auch reine verdünnte Fruchtsäfte zu geben, welche sind da am wenigsten Säurehaltig? LG

Katrin Simon
Liebe sarahsmom, Heilwolle ist toll und das darin enthaltene Lanolin sehr wirksam. Und genau das können Sie auch pur als Salbe auf den Po auftragen. Käuflich als Brustwarzenpflege z.B. bei Rossmann oder dm. Ausserdem bitte viel Luft an den Po lassen. Ich empfehle auch die Calendula Powundcreme bei gereizter wunder Haut. Sind die Stellen offen, dann säubern Sie den Po mit schwarzem starken Tee. Dieser gerbt die Haut und macht sie widerstandsfähiger. Um herauszufinden, was die Ursache für das Wundsein ist, sollten Sie nach Möglichkeit wundseinfördernde Lebensmittel einzeln geben z.B. eine zeitlang nur eine Sorte Obst, Säfte etc. Verzichten Sie auf scharfe Gewürze oder Gewürzmischungen.... Ist der Stuhlgang sehr weich, dann bieten Sie Heidelbeeren an, Karotten, Kartoffeln, etc. Eben solche Lebensmittel, die den Stuhlgang festigen. Könnte es auch sein, dass die kleine erneut zahnt? Hat Sie u.U. kürzlich Medikamente z.B. Antibiotika erhalten? Alles Gründe, dass der Po wund werden kann. Als Fruchtsäfte bieten sich z.B. auch Pfirsich, milder Apfel und Birne an. Oder ein verdünntes Gemisch aus Karotte und Apfel, ggf. auch Fencheltee mit einem Schuß Apfelsaft. Gute Besserung und bis bald, Katrin