Frage: wunder po

Hallo! Meine Tochter ist seit gestern sehr stark wund. Ihr ganzer Po ist offen, blutet bzw. nässt. Was kann ich da tun? Habe es bis jetzt mit Mirfulan-Salbe und normalem Melkfett probiert. Ich habe auch noch Zinksalbe da und Heilwolle von einer Freundin. Die habe ich allerdings noch nie probiert. Kann das denn überhaupt helfen? Vielen Dank im Voraus.

Katrin Simon
Liebe Schlumpi-baby, verbanne zunächst Öl- oder Feuchttücher zur Poreinigung. Stattdessen koche einen starken schwarzen lauwarmen Tee zum Posäubern. Dann reinige jedesmal mit einem weichen Tuch das Gesäß. Anschließend lasse den Po an der Luft trocknen- nicht fönen!!! Wenn es nur irgendwie möglich ist, dann lasse Dein Kind "unten ohne" so oft es geht strampeln. Das ist wirklich das beste für die Haut. Du kannst Dir auch eine Rotlichtlampe besorgen und diese aufstellen; etwa 40cm vom Po Deines Kindes entfernt. Dein Kind sollte geschlossene Augen haben und nur auf Deinem Arm liegen oder auch bäuchlings oder rücklings auf Deinem Bauch/Brust. Decke Dich mit einem Handtuch ab, falls Urin oder Stuhl abgeht. So kann die Rotlichtbestrahlung nun etwa 30 Min. gemacht werden. Bitte lasse Dein Kind nicht unbeaufsichtigt mit dem Rotlicht und passe immer auf; es ist sehr heiss, auch wenn es ausgeschaltet ist. Die Popflege kann ich mit der Calendulacreme von Weleda empfehlen. GGf. mischst Du noch etwas reine Zinksalbe in eine kleine Portion auf Deinem Handrücken und trägst sie dann dünn auf den Po auf. Die Heilwolle legst Du anschließend auf. Das wolleigene Fett ( Lanolin ) ist entzündungshemmend und auch wasserabweisend. 1-2x täglich kannst Du Deine kleine Maus auch in einer Schale mit dem starken schwarzen Tee als Sitzbad baden... Wenn Du stillst, dann gib beim untenohne Strampeln immer mal wieder etwas Muttermilch auf die wunden Stellen. Wichtig: wickle Dein Kind konsequent alle 2 bis max.3 Stunden!! und behandle den Po mit der Tee- und Cremepflege. Übrigens: Desitin Creme ist eine Alternative zur Weledacreme. Gute Besserung wünscht Katrin