Frage: wunder po!

hallo an alle, also mein sohn ist jetzt 9 tage alt und ist leider schon am po etwas wund ich war gestern beim kinderarzt da die U2 dran war und da viel ihn auch der wunde po auf, der arzt sagte nur das ich ihn eincremen soll nun war gestern mein hebamme noch da und sie meinte das es pilz sein kann nun meine frage hätte das den arzt nicht auffallen müssen ich verscuhe so sauber wie möglich den po zu machen nach jeden wickeln und nun mach ich mir vorwürfe weil er noch so frisch ist und schon wund ist kann es den sein das er pilz hat? danke schonmal im vorraus liebe grüße moni

Katrin Simon
Liebe Moni, herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deines kleinen Sohnes!!! Ein neugeborenes Baby hat mit unwahrscheinlich vielen neuen und ungewohnten Faktoren aus und mit seiner Umwelt zurechtzukommen. Ein wunder Po kann viele Ursachen haben. Daher finde ich die Diagnose Pilzbefall verfrüht und denke nicht, dass es einer ist. Babypopos sind anfänglich oft gereizt, weil sie sich an die Reibung durch die Windel gewöhnen müssen, weil Urin und Stuhlgang auf der Haut verweilen und diese reizen, weil u.U.Pflegeprodukte nicht geeignet sind.... Wickle daher immer NACH dem Essen und dem Bäuerchen bzw. ohne Bäuerchen ganz vorsichtig, weil das Baby sonst leicht spucken könnte. Halte nun einen Wickelryhthmus von drei Stunden ein. Säubere den Po nicht mit Feuchttüchern, sondern mit weichem Zellstoff und etwas Olivenöl,Mandelöl, Calendulaöl oder Johanniskrautöl ( in der Apotheke anfertigen lassen oder von der Hebamme besorgen). Ganz hartnäckige Stuhlreste einfach mit einem Gemisch aus Wasser und Öl abreiben. GGf. auch einen WAschlappen benutzen. Dann alles gut trocknen lassen. Sind schon wunde Stellen da, dann reinige statt mit Wasser mit starkem schwarzem Tee. Ist alles getrocknet, drücke etwas Muttermilch aus und gib sie auf den wunden Po. Eintrocknen lassen und die Calendula Creme von WELEDA! auftragen. Dann wird die Haut ganz sicher bald besser werden... Bei der schönen Wärme oder unter einem Heizstrahler kannst Du Dein Baby auch wunderbar nackig strampeln lassen. Das tut dem Po gut. Wenn Du stillst, dann achte mal darauf, ob Du Lebensmittel isst, die u.U. das Wundsein begünstigen. Dazu können Früchte gehören z.B. auch Erdbeeren, Vit. C Zusätze in Lebensmitteln etc. ( die Hebamme kann Dich beraten!). Wenn keine Besserung eintritt, dann melde Dich noch einmal. Viel Erfolg wünscht Katrin P.S. Ein Pilz breitet sich aus und auf den kleinen Pickelchen sind weiße Spitzen erkennbar; flokartiartige Optik.