Frage: wunder Po

Hallo Katrin! Meine Kleine (8Wochen alt) hat schon seit vielen Wochen (6 Wochen???) einen wunden Po (nicht arg schlimm, aber er ist halt rötlich). Ich habe mal gelesen, dass Muttermilch gut sein soll. Habe ich gemacht, langsam wurde es auch besser. Bei der U3 vor knapp 4 Wochen meinte der Kinderarzt, sie hätte einen Pilz und verschrieb mir Imazol (eine Zinkpaste), die ich ihr morgens und abends dünn auftrage. Und das schon seit drei Wochen. Es bessert sich aber nicht, es gibt Tage, da denke ich, dass der Po schon viel besser ausschaut, dann am nächsten Tag ist er wieder rötlicher. Das geht jetzt ständig hin und her. Mal sieht er fast normal aus, dann wieder wunder. Was soll ich denn tun? Ich frage mich langsam, ob das wirklich ein Pilz ist? Ich creme sie morgens und abends mit Imazol ein, dazwischen trage ich Muttermilch auf. Und ich lasse sie jetzt bei fast jedem Wickeln 2-3 Minuten ohne Windel strampeln. Was kann ich denn noch tun? Zur U4 kann kann ich erst in 5 Wochen gehen. Vielen Dank, lieben Gruß von Nana

Katrin Simon
Liebe Nana, da Sie mit der "Pilzbehandlung" nun schon bei Ihrem Kinderarzt in Betreuung sind, sollte dieser darüber etnscheiden, ob ggf. eine Präparatwechsel ansteht oder ob wirklich kein Pilz mehr vorliegt. Ich schwöre bei wunden Pos, egal welcher Ursache, auf die Behandlung mit starkem schwarzen Tee, der immer mal wieder aufgetupft wird bzw. zur Reinigung des Pos genommen wird. Dann eintrocknen lassen und ggf. die Salbe auftragen oder eine andere Wundschutzcreme. Z.B. die Traumeel oder auch eine zink-calendulahaltige Salbe wie z.B. Weleda. Bitte suchen Sie den Arzt bei Fragen auf. Dafür ist er ja da, gerade, wenn es um die Besprechung einer Behandlung geht. Viele Grüße von Katrin