Frage: Wunder Po

Hallo Katrin, ich hoffe du kannst mir helfen. Meine Tochter Pauline (7 Wochen) hat seit einiger Zeit ca. 3 Wochen einen wunden Po. Ich hab schon einiges probiert: zuerst die Feuchttücher weggelassen - nehm seitdem nur noch Waschlappen, warmes Wasser und Bübchen Babyöl zum Po reinigen. Danach lasse ich Pauline noch einige Zeit nackt strampeln, damit auch ein bißchen Luft hinkommt und schließend creme ich den Po mit einer Wund-und Heilsalbe ein (Mirfulan mit Zinkanteil) Auch eine andere Windelmarke hab ich schon probiert (zurerst hab ich immer Pampers jetzt Fixies - obwohl mir persönlich die Pampers besser liegen) aber Paulines Po wird einfach nicht besser. Wissen Sie noch einen Rat ???? Vielen Vielen Dank Liebe Grüße Bianca

Katrin Simon
Liebe Bianca, bitte lasse auch noch das Öl weg. Nutze während der Wundphase gar keines. Zusätzlich kannst Du 2x tägl. Sitzbäder in schwarzem Tee oder Kamillentee durchführen. Der schw. Tee wirkt gerbend auf die wunde Haut, der Kamillentee entzündungshemmend. Da Du allerdings schon alles bestmögliche durchführst, sollte abgeklärt werden, ob nicht doch ein Pilz Schuld am Wundsein ist. Daher lasse vorsichtshalber den Kinderarzt raufschauen. Auf die wirklich sehr wunden Stellen kannst Du auch das Wecesinpuder von Weleda auftragen. Und erhöhe die Wickelfrequenz. Was könnte noch Schuld sein am wunden Po? Die Ernährung? Schau in Deinem Speiseplan nach, falls Du stillst. Säfte mit Vit. C Zusatz, Saisonfrüchte von denen man ggf. gerne mal mehr isst etc. können die Haut empfindlich werden lassen. Ich wünsche Euch viel Glück und sende viele Grüße von Katrin