Frage: Wunder Po

hallo, meine tochter 6 1/2 monate hat seit ca. 3 Wochen immer wieder mal einen einen roten oder wunden po. angefangen hat es vor 3 wochen wo meien tochter einen wunden po bekam, vermutlich vom fruchtsaft! seitdem hat sie immer wieder einen roten po. Meine tochter bekommt seidem karotten mit kartoffeln. hat sie von anfang an gut vertragen! Fruchtsäfte hab ich apfel, birne, apfel in birne (Schorle) und karottensaft probiert. Beim arzt war ich schon 2x. der meint ich soll mit penaten und bepanthen salbe schmieren. Was soll ich machen, woran kann es liegen, dass meine tochter immer wieder einen roten po bekommt???

Katrin Simon
Liebe Karin, verzichten Sie zunächst auf die Säfte, auch wenn der Po scheinbar abgeheilt ist. Geben Sie stattdessen Wasser zu trinken; im Ausnahmenfall mit einem Spritzer Saft... Dann sollten Sie systematisch den Saft einführen. Immer pro Woche einen und die Haut beobachten. Verdünnen Sie den Saft so weit es geht und Ihr Baby es toleriert. Ihr Baby benötigt im Grunde keinen zusätzliche Flüssigkeit bzw. Saft in seinem Alter. Die Milch reicht an Vitamingehalt vollkommen aus. Insofern überlegen Sie, ob Sie den Saft ganz weglassen. Die Fruchtsäuren sind einfach noch zu aggressiv für die Haut! Ansonsten geben Sie auf den Po eine Wundschutzcreme z.B. Desitin. Jedoch ist diese nur für den aktuten Fall, d.h., wenn die Rötung da ist und Gefahr des Wundwerdens besteht. Ansonsten reicht eine herkömmliche Wundschutzcreme und eben die Säurereduktion. Viele Grüße von Katrin