Frage: wunder Po

Hallo! Ich bräuchte dringend einen Tipp, wie ich den wunden Po meiner Tochter (15 Monate) am besten behandeln kann. Sie ist seit 2 Tagen wund, hat die Windeln ca. 5 Mal am Tag voll (eher weicher Stuhl, aber nicht wirklich Durchfall). Ich habe schon alles probiert. Bepanthen Salbe, Mykondex, Olivenöl (hilft sonst am besten), Mirfulan... Ich lasse sie so oft es geht ohne Windel rumlaufen, ansonsten wechsle ich die Windeln fast stündlich. Aber es wird nicht besser. Ich weiss auch leider nicht, woran es liegen kann, dass sie so wund ist. Sie hat nichts aussergewöhnliches gegessen, wir benutzen die gleichen Windeln, Feuchttücher, wie sonst auch. Wäre vielleicht ein Sitzbad ratsam? Ich bin für jeden Tipp dankbar, denn sie hat offensichtlich starke Schmerzen und mir bricht es fast das Herz, wenn sie beim saubermachen des Po´s so schrecklich weint. DANKE, Eva

Katrin Simon
Liebe Eva, es gibt unterschiedliche Möglichkeiten: 1. Sitzbad mit Eichenrindenextrakt Dieser Wirkstoff ist gerbend; heilt also Wunden besser. 250 g Extrakt mit 1l Wasser kalt aufsetzen, zum Sieden bringen und 30 Min. brodeln lassen. Flüssigkeit abgießen. Diesen Sud vor der Anwendung ,z.B. in der Wanne oder in einer Schüssel, mit klarem Wasser (Badtemperatur etwa um 32° C.) so lang verdünnen, bis er hellbraun ist. Dann baden Sie den Po etwa 10 Min. Tupfen Sie anschließend die Haut ab. Zur Unterstützung können Sie auch Rotlicht anwenden. Mindestabstand von 40cm einhalten und nur mit Ihnen gemeinsam, wg. Verbrennugnsgefahr.Und-Augen bedecken, nicht hineinschauen... Zinksalbe ist bei einem wunden Po ohne Soorbefall sehr gut. Ebenso Multilind Heilpaste. 2. Sitzbad in schwarzem Tee bzw. Schwarzteekompressen Kochen Sie einfach schwarzen Tee ( 10 MIn. ziehen lassen) und machen Sie ebenso lang ein Sitzbad bei handwarmer Temp.Sie können z.B. auch über Nacht, falls Ihre Tochter es toleriert, teegetränkte Kompressen auf die wunden Stellen legen. 3. Anwendung von Calendula Essenz ( Weleda) 1-2 Tel. Essenz auf 1/4 l abgekochtes Wasser geben und die Wunden abtupfen Generell würde ich Ihnen nach den Bädern bzw. der Calendula Behandlung empfehlen, Luft an den Po zu lassen. Ein Naturseidentuch in der Pampers als Einlage soll den Heilungsvorgang auch beschleunigen. ... Können Sie Ihre Tochter evt. unter fließendem Wasser den Po säubern? So müssen Sie nicht reiben. Viel Erfolg Ihnen zwei wünscht herzlichst Katrin