Frage: Wunder Po

Hallo Katrin! Unsere Tochter (5 Monate) hat seit heute einen ganz roten Po und ist auch sehr unruhig. Sie hatte heute 3 mal breiigen Stuhlgang, der so säuerlich roch, wahrscheinlich ist das der Haut nicht so gut bekommen. Wie bekomme ich den Po am besten wieder hin? Habe zur Zeit die Calendula-Creme von Weleda genommen und öfter gewickelt. Ist das so okay? Danke Mandy

Katrin Simon
Hallo Chicci, Sie haben schon genau das Richtige gemacht. Lassen Sie bitte jegliche Feuchttücher o.ä. weg, nehmen Sie zur Säuberung weiche Mulltücher und Wasser. Lassen Sie Ihr Baby, falls es die Umstände hergeben, unten ohne strampeln. " Freilufttherapie" ist hier sehr erfolgreich. Und sollten Sie Badetag haben, dann können Sie dem Badewasser auch einen Kamillenzusatz beigeben, der die Haut beruhigt und zudem entzündungshemmend ist.Sollten Sie stillen, dann tupfen Sie etwas ausgestrichene Muttermilch auf den Po und lassen Sie sie antrocknen. Beobachten Sie Ihr Baby auch nach seinem Verhalten. Sollte es quengelig werden, Fieber bekommen, nicht trinken wollen etc. holen Sie sich ärztlichen Rat. Hier ist entweder ein Infekt Schuld oder aber Ihr Baby zahnt tatsächlich. Dann speichelt es zunehmend und hat meistens an der Durchbruchstelle eine Rötung an der Zahnleiste. Wundsein und Zahnen steht oft im Zusammenhang, ist aber noch nicht echt begründet. Eine Begründung von vielen: Das Immunsystem ist sehr stark im Zahnungsprozeß eingebunden, so daß sich auch die Hautflora verändert und damit nicht mehr den Schutz gibt, den Sie eigentlich hat.... Viele Grüße von Katrin