Frage: wunder Po

Hallo! Ich habe eine zweijährige Tochter, die immer beim Zahnen einen wunden Po (besser gesagt wunde Schamlippen) hatte. Sie bekommt jetzt die letzten Backenzähne. Glaube ich jedenfalls. Sie nimmt alles in den Mund und hat wieder einen wunden "Po". Nur diesmal sieht das wie kleine Pickelchen aus, es tut ihr nicht weh beim saubermachen. Sonst habe ich die Weleda-Wundcreme benutzt und es war nach zwei Tagen weg. Jetzt hat sie es schon seit mind. einer Woche. Kann es sein, dass es nun etwas "extremer" ist weil es heftigere Zähne sind? Sollte ich vieleicht zum KA (Er kommt am Montag wieder aus dem Urlaub)? Ich wünsche Dir ein schönes, sonniges WE vielen Dank schonmal für die Antwort Tanja

Katrin Simon
Liebe Tanja, das Zahnen und ein wunder Po haben eher sekundär was miteinander zu tun. Denn durch das Zahnen ist auch das Immunsystem ziemlich in Aufruhr und schafft manchmal die Abwehr durch die natürliche Hautflora nicht mehr. Fazit, die Kinder werden schneller wund. Da Pickelchen aufgetreten sind, denke ich, daß sich ein Pilz niedergelassen hat ( der heiß Soor).Beobachte, ob sich die Pickelchen ausbreiten. Nimm weiter die Wundschutzcreme, wenn Sie Windeln trägt und lasse Sie ansonsten unten ohne strampeln ( bei der Wärme jetzt geradezu ideal). Wickel die kleine öfter als sonst. Achte unbedingt auf Dein Händewaschen nach dem Wickeln und kein Kontakt zwischen Mund und Genitalbereich z.B. Schnulli in den Mund stecken während des Wickelns. Ansonsten verbreitet sich der evt. Pilz auch im Mundbereich. Und gehe am Montag zum KA, der guckt sich alles nochmal vor Ort an. Er verschreibt Dir dann bei Soor eine Antipilzsalbe z.B. Canesten. Ebenso ein schönes Wochenende, viele Grüße von Katrin