Frage: Wunder Po und Rötungen !

Hallo Katrin, vielleicht kannst Du mir helfen. Unser 6 Wochen alte Sohn hat seit ca. 10 Tagen 2 wunde, offene Stellen am Po, genau in der Ritze rechts und links. War schon2 Mal beim Ki-Arzt, hab jedesmal eine andere Creme bekommen (zuerst Desitin und dann was angerührtes mit Zink), doch nichts will helfen. Jetzt kamen gestern zu den offenen Stellen daneben rote Streifen rechts und links dazu. Was soll ich nur tun? Ich wickle ihne nach jeder Malzeit, auch Nachts und manchmal sogar dazwischen, reinige ihn nur mit lauwarmem Wasser und föne ihn trocken. Was kann ich denn nur noch tun?? Viele Grüße Marie

Katrin Simon
Liebe Marie, lasse das Fönen erst einmal weg. Offene Stellen fönen ist deshalb nicht so gut, weil ganz viel Staub und Fusseln auch aus dem Fön selbst, aufgewirbelt werden und sich auf die kleine Wunde legen. Du kannst die Haut mit einem Sitzbad behandeln. Entweder Eichenrindeextrakt; bekommst Du in der Apotheke, daraus einen Sud kochen und in 35°C. oder auch kühler, testen, den Pöter 10 Min. baden. Das gerbt die Haut! Genau wie Schwarztee. Du kannst sogar die Schwarzteebeutel nehmen und auf die STellen auflegen und zwischen dem Wickeln einwirken lassen. Hamamelis oder Calendula sind Kräuterextrakte, die wundheilungsfördernd sind. Calendula findest Du in unterschiedlichen Cremes z.B. von Weleda. Es gibt auch eine Calendulaessenz ( Weleda), die pur auf die Wunde aufgetragen wird. Oder teste Hametum, ist die Hamameliscreme bzw. von ratiopharm gibt es auch eine. Und das einfachste: Puderzucker fein gesiebt auf die wunden Stellen geben und einziehen lassen. Und falls Du stillst,dann gib frische Muttermilch auf die Stellen... Mumi desinfziert und heilt Wunden! Also, Sitzbad, an der Luft trocknen lassen bzw. leicht abtupfen, strampeln lassen, eine Creme oder Puderzucker auftragen, oft wickeln! Viel Glück wünscht Katrin