Frage: wunder Po!!! (sehr lang...)

Hilfe! Kann mir jemand helfen?? Meine kleine (knapp 4 Wochen) hat wunde Stellen am Po, ca 5mm gross (3-4x)unter dem After. Ich habe das gefühl, es wird immer schlimmer. Im Krankenh. hat es schon angefangen. Dort hat man uns eine Salbe mitgegeben, die dort schon benutzt wurde und die wir weiter nehmen sollen...! Die Kinderärztin hat nur gesagt, wenn die Salbe Lebertran enthält (hat sie!) sollen wir sie weiter benutzen. Schmerzen hat unsere Tochter wohl keine, aber ich bin mir wahnsinnig unsicher was ich machen soll. Windeln nehme ich die new born (2-5kg) weil sie aus den anderen "rausfallen" würde. Sie ist noch sehr leicht (~2800g, geburtsgewicht 2500g) und wird von mir alle 3 Std. gestillt+gewickelt. Muss ich sie öfter wickeln? Auch nachts jede Std. ???? Wer kann mir helfen???
Mitglied inaktiv - 20.11.2003, 12:37

Antwort auf: wunder Po!!! (sehr lang...)
Liebe A., ich vermute Sie benutzen Desitin- Creme. Diese enthält einen Zink-als auch den Lebertranteil und ist i.d.R. meist sehr wirkungsvoll. Dennoch- es gibt noch ein paar andere Tipps: - wickeln Sie ruhig auch in der Nacht 1-2x ( reduziert sich natürlich mit der Zeit wieder....) - sollten Stillen, so beträufeln Sie die wunden Stellen mit Muttermilch und verwenden KEINE Creme. Die Milch muß immer wieder gut antrocknen auf der Haut - benutzen Sie bitte keine herkömmlichen Öl- oder Feuchttücher. Wasser zum Reinigen ist o.k. Entweder auf einem weichen Tuch oder ein Wattepad tränken - Sie können mit der kleinen Sitzbäder machen z.B. in Eichenrindeextrakt ( Apotheke) oder in schwarzem Tee. Diese Präparate gerben die Haut. - bei gereizter Haut legen Sie ein Seidentüchlein ( Windelbedarf im Bioladen) ein; unterstützt die Heilung - eine gute Creme ist z.B. auch die Calendula- Wundheilungscreme von Weleda ( es gibt viele gute Erfolge) - und lassen Sie viel Luft an den Po! Übrigens: entdecken Sie kleine Pickelchen,dann kann es u.U. auch ein Pilz sein. Dieser muß vom Arzt behandelt werden. Ich wünsche viel Erfolg. Alles Gute von Katrin