Frage: Wunder Po schon offen!!!

Beim wickeln mußte ich leider feststellen, dass der Po meines Sohnes (15 Monate) der schon seit 2 Tagen ein bischen wund war, jetzt richtig rot ist. Habe an einer Stelle das Gefühl sie nässt schon ein bischen. Trotz cremen mit Zinkpaste die sonst immer innerhalb eines Tages geholfen hat sieht der Popo ganz schlimm aus. Was kann ich machen?
Mitglied inaktiv - 09.05.2003, 14:12

Antwort auf: Wunder Po schon offen!!!
Liebe Melanie, halten Sie den Po nur mit Wasser sauber, kein Öl oder Feuchttücher benutzen. Der Fön kann unter Umständen allerdings mehr schaden als nutzen,da viele Staubpartikel sowohl aus der Luft, als auch aus dem Fön selbst auf die Haut gepustet werden und zusätzlich das vorgeschädigte Hautmilieu reizen können. Lassen Sie den Pöter am besten so trocknen. Auf offene Stellen kann man feingesiebten Puderzucker geben, der trocknet die Haut aus und hilft heilen. Wenn die Haut näßt sind Sitzbäder z.B. in Eichenrinde oder Schwarzem Tee prima. Etwa 10 Min. baden und dann abtrocknen lassen. Als Cremeschutz ist z.B auch die Desitin- Creme mit Lebertran und Zink prima, oder Hametum mit Hamamelisdestillat oder auch Ringelblumencremes. Alle unterstüzten die Hautregeneration. Und oft! wickeln, damit das feuchte Milieu sofort entfernt wird. Vermehrt sich die Hautrötung sehr und es kommen Pickelchen hinzu, dann kann es ein Soor sein. Da kann zunächst die Multilindpaste helfen oder Sie lassen sich eine andere Antipilzcreme vom Kinderarzt verschreiben. Viele Grüße von Katrin