Frage: wunder Po mit Pilz

Hallo, Meine Tochter hat einen wunden Po mit Pilzbefall sieht ganz schön schlimm aus(hat momentan Durchfall) Vom Arzt hat sie Mykoderm Heilsalbe bekommen. Nun meine Frage Gibt es noch etwas was ich zusätzlich machen kann möchte das es meiner kleinen so schnell wie möglich wieder gut geht? Ist eine Kompresse mit verdünnter Ringelblumentinktur hilfreich? Was gibt es noch? Ich habe gelesen das Wundsalben mit Zink nicht so gut seien Was könnte man denn alternativ nehmen? Vielen Dank

Katrin Simon
Liebe Janee, die Wundauflagen bzw. das Abwaschen der Wunde mit Ringelblumenextrakt ist eine gute Maßnahme. Alternativ können Sie auch starken schwarzen Tee benutzen oder aber auch Kaliumpermanganat, welches man in Wasser löst ( Achtung färbt sehr!). Mehrmals täglich bitte die Waschung oder ein Sitzbad machen. Anschließend lufttrocknen und ggf. noch weiterhin ohne Windel strampeln lassen.Viel Luftzufuhr an die Haut ist sowieso eine sehr bewährte Heilungssmaßnahme. Die Zinkcreme ist bei der vorübergehenden Behandlung einer offenen Stelle o.k., da sie hervorragend deckt und gut austrocknet. Besser noch: Sie mischen die Calendula Weledacreme für den Po mit einer puren Zinkpaste vor dem Wickeln etwa 1:1 auf dem Handrücken und tupfen sie dann auf. Wickeln Sie 2-3 stündlich. So vermeiden Sie das feucht warme Milieu, in dem sich Pilze besonders wohlfühlen und sich hartnäckig halten. Achten Sie auf gute Handhygiene Ihrerseits beim Wickeln und darauf, dass sie einen Po-Mundkontakt bei Ihrem Kind vermeiden ( z.B. Schnuller anbieten...). So wird vermieden, dass sich der Soor auch auf die Mundschleimhaut ausbreitet. Gute Besserung wünscht Katrin