Frage: Pilz und wunder po

Puenkel
hallo, Waren am Montag beim Kinderarzt wegen Durchfall und wunder Stellen am penis/hoden und po. Unser Sohn ist 7,5 Monate alt und die ersten beiden Zähne sind jetzt da. Der Durchfall ist seit letztem Samstag, sehr wässrig und in jeder windel etwas. Sonst ist er ganz gut drauf, kein Fieber, schläft viel und trinkt wieder mehr von der Brust. Brei ist er dafür im Moment nicht so gut. Der Arzt sagt, so lange er trinkt und kein Fieber hat, muss man abwarten. Dazu kommt der wunde windelberrich. Seit Montag creme ich 3-4 mal am Tag mit der verschriebenen pilzdalbe und lass ihn viel ohne windel strampeln. Erst dachte ich es würde besser, jetzt scheint eher das Gegenteil der fall. Sollte ich noch abwarten oder noch mal los und ggf ein anderes Mittel verschreiben lassen? Gibt es sonst noch Hausmittel die Abhilfe schaffen können? Hatte es mit heilwolle versucht aber danach war der penis und hoden knall rot. Er tut mir Leid, weint viel beim sauber machen. Hier steht oft, reinigen mit öl. Habe das calendula von weleda. Allerdings steht bei anderen Foren hier, lieber auf öl verzichten, da es die Haut austrocknet und belastet. Was ist denn richtig? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Liebe Grüße, Ulrike

Katrin Simon
Liebe Ulrike, das Reinigen mit Öl bezieht sich auf eine gesunde Gesäßhaut. Wenn die Haut stark entzündet ist, dann ist das Reinigen mit einem festen Wattepad und starkem schwarzen Tee sehr gut. Der Tee nimmt zum einen den Stuhlgang ab und zum anderen hilft er der Haut sich zu gerben; so dass offene Hautstellen sich regenerieren. Den Tee einziehen lassen, dann eine Wundschutzcreme auftragen z.B mit Calendula des namenhaften Öls. Diese Pflege plus das häufige Nacktstrampeln ist eine gute Therapie. Dennoch sollte sich bald eine Besserung einstellen. Wenn nicht, dann ist eine erneute Kinderarztvorstellung sinnvoll, um eine evt. höherdosierte Pilzcreme verordnen zu lassen oder um zu schauen, ob die Entzündung sich auf ein Bakterium bezieht. Dazu müsste eine Abstrich gemacht werden. Ein sehr hartnäckiger Soor kann auch ein Grund haben, dass immer wieder eine Re-ansteckung erfolgt. Also, dass sich z.B. im Mund ein Soor ausbreitet, der über den Magen. Darm Trakt geht und damit das Gesäß natürlich permanent besiedelt. Einen Mundsoor erkennt man an einer weiß belegten Zunge. Der weiße Belag lässt sich nicht entfernen bzw. verschwindet von allein nicht. Zudem kann es sein, dass die Kinder bei einem Mundsoor eine Abneigung gegen das Trinken und Essen haben, weil es wehttut. Melden Sie sich gerne wieder :) Liebe Grüße von Katrin