Frage: Wunder Po mit blutigen Stellen

Camellia
Liebe Frau Simon, Sie haben uns bereits zwei Mal sehr gut geholfen und nun hoffe ich, dass Sie uns bei dieser Frage auch helfen können. Meine Tochter 9 1/2 Monate hat seit 4 Tagen zum ersten Mal einen Wunden Po, jetzt teilweise mit (ganz kleinen) blutigen Stellen. Immer wieder scheint es besser zu werden (vor allem wenn nur Pipi drin ist), aber heute Abend war es ein wenig blutig und für sie beim wickeln sichtlich unangenehm. Wir haben bereits verschiedene Methoden ausprobiert: mit Schwarztee und Kamillentee abtupfen, mit Calendula Salbe von Weleda, Lanolin Salbe, mit der normalen Wundsalbe von dm die wir schon immer hatten und letztlich mit Mirfulan Salbe. Nichts hat wirklich geholfen. Ich weiß auch nicht, woher das kommt - wir dachten Orangen, sie isst die so gern, aber seit gestern hat sie keine mehr bekommen und heute war es am schlimmsten. Ich konnte jetzt nicht in den Mund reinschauen um zu sehen, ob ich weissen Belag entdecke (bzgl. Pilz), ich versuche das aber morgen. Sollte ich trotzdem eine Nystatin Salbe ausprobieren, können Sie eine empfehlen? Hätten Sie noch einen Tipp, was ich tun kann, damit der Bereich abheilt? Waren wir vielleicht nicht konsequent genug mit unseren Methoden? Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe! Beste Grüße Camellia

Katrin Simon
Liebe Camellia, die Wirksamkeit einer Pflegemethode kann man erst nach einem mehrtägigen Versuch einschätzen. Bei einer wirklich emensen Verschlechterung nach einer Behandlung bricht man natürlich sofort ab! D.h. führen Sie das Schwarzteetupfen wieder durch und lassen Ihre kleine nach Möglichkeit so oft es geht " unten ohne" strampeln und sich bewegen. Es mag lustig ausschauen, aber eine Strumpfhose mit herausgeschnittenem offenen Po, kann für Luftzufuhr sorgen; jedoch die Exremitäten wärmen. Wenn Ihre Tochter spielt, so legen Sie sie auf eine wasserdichte Unterlage.... Wenn sie wickeln, dann geben Sie nach dem Behandeln mit dem Tee etwas Wundschutzcreme dünn auf die betroffenen Stellen und dann Heilwolle ( z.B. dm) auf die Haut und in die Windel. Wickeln Sie vorerst alle zwei Stunden.... Wenn sich die Haut nicht bessert, dann rate ich zu einer Pilzbehandlung. Aber ich denke, dass sich bald eine Besserung einsetzt :). Und... achten Sie auf den Zahnnungsprozess. Ich vermute, dass sich neue Zähnchen durchschieben. Viele Grüße von Katrin und gute Besserung :))