Frage: wunder po, geht nicht weg...

Julchen83
Guten tag, meine Tochter hat jetzt seit über 2 Wochen einen wunden po und wir wissen nicht, was die ursache sein könnte. am anfang waren sogar einige stellen offen. der kinder arzt hat telefonisch zinksalbe empfohlen. es ist jetzt zwar besser, aber immer noch deutliuch gerötet. Sie ist 7,5 monate alt, sie bekommt mittags gemüsebrei und abends hat sie bis 1 tag vor beginn halbmilch-grießbrei bekommen. am abend vorher haben wir einen vollmilchbrei gemacht und sie hat zum ersten mal etwas apfelbrei (pur) gegessen. apfel hat sie seitdem nicht wieder bekommen, und den brei haben wir erst wieder als halbmilchbrei gemacht und jetzt bekommt sie ihn mit soja-reis-milch... sonst wird sie gestillt. Haben sie noch eine Idee, woran es ligen könnte? Gruß Julia

Katrin Simon
Liebe Julia, wenn die Gesäßhaut so lang schon wund ist, dann sollte zunächst ein Pilz ausgeschlossen werden. Denn ist der vorhanden, dann muss eine spezielle Salbebehandlung angewandt werden.... Gerade im Beikostbeginn und oftmals parallel Zahnungsprozess ist ein wunder Po nicht selten- Enzymveränderungen im Speichel- Immunsupression durch das Zahnen, ergibt dann leider das Wundsein. Wickeln Sie noch öfter als sonst; mind. 2-3 stündlich, reinigen den Po mit starkem schwarzen Tee, geben dann ganz dünn eine Wundsalbe auf z.B. mit Calendula und dann bzw. alternativ sog. Heilwolle! Verzichten Sie auf Föhnen und Feuchttücher, sondern lassen die kleine z.B. unter Rotlichtbestrahlung "unten ohne" strampeln. Bitte darauf achten, dass das Rotlicht nicht !!! in die Augen scheint. GGf. während des Schlafens anwenden; dazu das Bett wasserdicht abdecken. Gegen kalte Beine und Füsse einfach eine Strumpfhose opfern und die Beine abtrennen und anziehen... Weshalb wenden Sie die Soja- Reis- Milch an? Vielleicht können Sie schon bald positives berichten :-). Viele Grüße von Katrin