Frage: Wunder Po bei 3jähriger

Hallo Frau Simon! Meine Tochter ist jetzt drei Jahre alt und seit drei Monaten tagsüber windelfrei. Als sie noch Windeln trug, war sie nie wund, jetzt aber hat sie an fünf von sieben Tagen rund um den After flammend rote Haut, die ihr wohl auch sehr weh tut. - Wir essen dasselbe wie zur Windel-Zeit, nur im Kindergarten wechseln die Mittagsgerichte. - Haben Sie eine Idee, woher das Wundsein kommen könnte? Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort. LG Anna

Katrin Simon
Liebe Anna, könnte es sein, dass die kleine sich auf das rauhere Toilettenpapier umstellen muss? GGf. reibt es um die empfindliche Schleimhaut zu fest und provoziert damit das Wundsein. Benutzen Sie versuchsweise weiterhin Feuchttücher ( nicht in die Toilette geben) oder das spezielle feuchte Toilettenpapier für Kleinkinder. Oder aber feuchten Sie das trockene Papier an und tupfen dann sanft nach. Auch jetzt muss der Anus vollkommen sauber sein, denn kleine trockene Stuhlreste tragen zum Wundsein bei (im Kindergarten wird dies u.U. nicht immer so gründlich beachtet). Zur Pflege und Wundheilung cremen Sie eine Wundschutzcreme dünn auf. Viele Grüße von Katrin