Frage: will nur herumgetragen werden !!!!!!!!!!!!!!!!!

liebe katrin meine tochter ist 5 monate alt. sie kann sich nicht länger als 5-10 min alleine beschäftigen. ich kann zuhause absolut nichts machen, sie möchte nur bei mir sein und herumgetragen werden. das ist ganz schön anstrengend. sie schläft auch abends nicht ein ohne brust. ich lese hier immer wie die mütter erzählen, daß ihre babys sich auf der krabbeldecke alleine spielen oder sie abends ins bettchen legen und einschlafen. was mach ich falsch? ich trage sie lieber den ganzen tag herum weil ich sie ja nicht schreien lasse. ich habe auch schon gehört, daß man mit so einem problem zum ostheopaten gehen kann. ist das wahr? ist das nicht diese brutale therapie, denn das will ich keinesfalls meinem baby antun! hast du ein paar tips wie ich meine hände wieder bekomme? ich trau mich auch nicht viel raus, dabei sollte ich ich weiß!!! nur mit tragetuch, weil sie im kiwa auch weint. ich kann nirgends hinfahren mit kiwa. und das tragetuch ist ganz schön anstrengend auf dauer. sie wiegt ja doch 6 kg! bitte hilf mir, ich weiß nicht weiter... lg julia

Katrin Simon
Liebe Julia, Du kannst zwei Dinge probieren: Zum einen kannst Du einen Osteopathen aufsuchen, der sich einfach mal Dein Baby anschaut und guckt, ob eine Asymetrie, die vielleicht auch schmerzt, im Skelettbereich vorliegt. Die Therapie ist sehr sanft und schmerzt nicht!! Davor mußt Du keine Angst haben. Die Kosten mußt Du selber tragen. Parallel kannst Du aber auch das "Sich-alleine-beschäftigen" mit Deinem Kind üben. Die kleine Maus kann mittlerweile sehrwohl einfach mal abgelegt werden. Sie muß es auch, damit sie eine Motivation entwickelt ihre Umgebung zu erforschen und ihren Bewegungsdrang ausüben zu können. Setze Dich anfangs dazu und spiele mit ihr. Wenn Du merkst, sie ist vertieft, dann sage ihr, dass Du kurz weggehst und gleich wiederkommst. Das tue auch. Lobe sie für das Aushalten ohne Deine Anwesenheit. Dieses kannst Du weiter steigern und immer länger mal wegbleiben. Ruft sie nach Dir, dann rufe Du auch und gehe aber auch alsbald zu ihr hin. So bleibt das Vertrauen, dass Du immer wieder kommst. Auch kannst Du Deine Beschäftigungen in ihre Nähe verlagern. Vom Bügelbrett aus oder beim Wäschefalten kann man auch toll singen. Jegliche Haushaltsdinge sind im Grunde für Dein Kind super spannend. Gibt ihr etwas in die Hände, dann kann sie forschen und sich beschäftigen. Eine Wippe, wenn auch nicht sehr gerne empfohlen, kann angespannte Situationen erleichtern. Du hast Dein Kind sicher auf dem Fußboden stehen, es wippt und bewegt sich und kann Dich auch gut anschauen. Wechsle dann aber ab mit einer Bodendecke. Hast Du schon mal probiert die kleine auf den Bauch im Kinderwagen zu legen? Versuche das mal. Und noch etwas: Dein Kind darf auch ruhig mal weinen und sich unwohl fühlen!! Du kannst es nicht leisten, Dein Kind den ganzen Tag bei bester Laune zu halten. Das spürst Du nämlich gerade. Du hast auch ein Recht einfach mal NEIN zu sagen und Dir gerecht zu werden! Bitte tue es! Ich würde mich freuen, wieder von Dir zu hören. Viele Grüße von Katrin