Frage: Trocken werden

veryhappy82
Liebe Frau Simon, wahrscheinlich bekommen Sie diese Frage ständig gestellt. Mein Sohn ist jetzt grade 3 geworden. Er soll bald von der Krippe in die Kita wechseln und ist laut Kita der einzige, der noch nicht ansatzweise trocken ist. Er verweigert die Toilette in der Kita völlig. Zu Hause ging es schon mal 3 Monate lang ganz gut. Wir haben ihn morgens und abends zu seiner kleinen Toilette gebracht, meistens kam dann auch Pipi. Er durfte dann immer einen Sticker aufkleben und ich dachte, es macht ihm Spaß und er macht Fortschritte. Windel hatte er trotzdem immer an. Seit 2 Wochen will er gar nicht mehr auf die Toilette gehen. Ohne für mich ersichtlichen Grund. Nun haben wir versuchsweise mal 2 Tage die Windel weggelassen. Das fand er erst ziemlich blöd, dann habe ich es ihm nochmal genau erklärt und es war ok. Ich habe nun aber das Gefühl, dass er noch überhaupt kein Gefühl hat, wann er muss und wie es geht. Obwohl er bis vor 2 Wochen schon ziemlich bewusst in die Toilette gepudert hat. Jetzt klappt es nur noch selten und zufällig. Oft sitzt er auf der Toilette kmd sagt, dass nichts kommt. 5 Minuten später geht alles in die Hose. Ist es einfach noch zu früh, oder sollen wir es weiter ohne Windel versuchen, wenn wir zu Hause sind, damit er ein Gefühl entwickelt. Mit Windel merkt er es ja erst recht nicht, oder? Ich finde es auch blöd für ihn, wenn er dann in der Kita der einzige mit Windel ist - oder mit ständig nasser Hose. Vielen Dank für Ihren Rat! Veryhappy

Katrin Simon
Liebe VeryHappy Bitte fragen Sie immer gerne ! Jedes Kind wird auf seine Art und Weise 'sauber'. Es ist ein hochsensibles Zusammenspiel aus körperlichen Funktionen, eigener Wahrnehmung, passenden Rahmenbedingungen und der eigenen emotionalen Entwicklung des Kindes, etwas loslassen zu wollen. Zudem sollte eine Kita immer! im Einklang mit dem Elternhaus eines Kindes eine selbe Systematik des Trockenwerdprozesses durchführen. D.h., es braucht einheitliche Absprachen und Handlungen, die dem Kind Orientierung und Struktur geben. Es gibt im Prozess auch immer wieder ' Rückfälle", die aber normal sind. Das kann eine emotionale Forderung sein, ein Infekt, Veränderung von gewohnten Strukturen u.ä.. Gehen Sie mit der Kita bitte nochmals ins Gespräch und machen Sie zusammen einen Plan :). Um eine völlige Durchnässung der Kleidung ohne eine Windel zu tragen, zu vermeiden, versuchen Sie Trainingspants. Diese gibt es als Stoff- oder als Einmalversion. Gesehen bei Lotties oder dm. Die Stoffversion lässt die Nässe deutlicher spüren und hält gleichzeitig trockener, als normale Unterwäsche. Vielleicht mag Ihr Sohn es ganz gemütlich auf der Toilette. Mit einem Buch oder einem Hörspiel...seinen Spielsachen... Oft brauchen die Kinder, die Gewissheit, dass die Spielsituation, die selbe ist, wenn sie von der Toilette wiederkommen. Oder die Toilette/ das Töpfchen kommt in die Spielsituation ;). Geben Sie Ihrem Sohn die Gewissheit, dass Sie auf alle Autos, Tiere usw aufpassen oder er darf eben das mitnehmen, was ihm wichtig ist. Melden Sie sich gerne wieder :). Liebe Grüße Katrin