Frage: Trocken werden

Alina23456
Hallo Katrin. Mein Sohn wird im Juni 4 und ist noch nicht trocken. Er kann aber wenn er auf Toilette ist Pipi machen also weiss er schon wie das geht. Seine Erzieher die ich sehr schätze meinten er könnte es besser und er verlässt sich viel auf seine Windel. Im Kindergarten schicken sie ihn zur Toilette da geht er auch immer dann. Ich soll ihn jetzt mal ohne Windel bringen. Finde ich ganz gut die idee . Die Erzieher wollen das trocken machen gerne in Angriff nehmen. Sie stört es aber auch nicht seine windel zu wechseln. Was meinst du ist die Idee gut? Soll ich ihn dann komplett auch zu Hause und wenn man weg geht ohne windel lassen oder wenn man unterwegs ist noch eine anziehen oder kommt er dann durcheinander mal windel und mal nicht? Ich hab Angst das er sich ständig nass macht und das die andern ihn auslachen oder das es zu stressig für ihn wird. Obwohl ich auch manchmal denke er hat keine Lust auf Toilette zu gehen ... fragen über fragen... Im Spiel wird er es total vergessen und wenn ich ihn schicke sagt er nein jetzt nicht was mach ich da? Er ist immer sehr in sein Spiel vertieft und mag es nicht unterbrechen. Ich freue mich das der Kindergarten so schön unterstützt mach mir dennoch sorgen. Aber ansich muss man es ja mal in Angriff nehmen. Er hat eine Zeit auch schon mal gesagt das er pipi muss. Das grosse Geschäft merkt er ja aber geht auch nicht zur Toilette. Tut mir leid ist sehr lang geworden. Aber ich möchte nichts falsch machen... mit freundlichen Grüßen und danke dir schonmal

Katrin Simon
Liebe Alina Ich lese aus deinem Beitrag sehr geduldige Eltern, sehr liebevolle und bemühte Erzie:erinnen und deinen Sohn, der sich einfach nur wohlfühlt mit seiner Windel und einer großen Fähigkeit, sich in ein Spiel zu vertiefen, was ein Höchstmaß an Konzentration und eine Vielfalt an Kreativität als Grundvoraussetzung braucht. D.h., dass dein Sohn in seiner Entwicklung derzeit ganz andere Fähigkeiten ausbaut und intensiviert, als die, die überproportional in vielen Entwicklungstabellen zu lesen sind :). Das! erkennt der Kindergarten zum Glück auch und gibt deinem Sohn den Entwicklungsspielraum. Mamamaike hat in ihrem Beitrag eine ähnliche Situation, wie die eure beschrieben. Und ich gebe ihr Recht- wartet bis es wärmer wird und sich das An- und Auskleiden vereinfacht. Natürlich kann es es im Kindergarten ohne Windeln- und dann auch zu Hause ausprobiert werden. Die Konsequenz ist allerdings die, dass durchnässte Kleidung natürlich auch mehrmals am Tag gewechselt werden muss. Denn- es ist nur konsequent, die Windel dann auch wegzulassen und sie nicht bei Bedarf anzuziehen... Vielleicht beginnt ihr mit dem Toilettentraining nach dem Aufstehehen morgens, vor dem nach draußen gehen, nach dem Heimkommen usw. Vielleicht gelingt es einfacher, wenn ein Spielzeug mit ins Bad gehen darf oder du deinem Sohn versprichst auf etwas aufzupassen und/oder das Töpfchen zum Spielzeug mitgenommen wird. Evt. kann so eine Brücke angebahnt werden, so dass dein Sohn sich sicher und entspannter aus einem Spiel lösen kann, um sich den "unwichtigen" Dingen, wie dem Toilettengang zuzuwenden ;). Bespricht im Kindergarten noch einmal im Detail, wie sich die Erzieherinnen das Sauberwerden vorstellen und wie sie welche Handlungen begründen. Ich bin sehr gespannt, wie es für euch weitergeht. Liebe Grüße und bis bald, Katrin